Die Lucky Loser bei der Übergabe des Gutscheins durch eine autobund-Mitarbeiterin.
Beim 1. Vogtländischen Drachenbootclub Pöhl e. V. war auch im Jahr 2025 wieder jede Menge los. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen sportlicher Erfolge, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wichtiger Entwicklungen im Vereinsleben.
Ein besonderes Highlight war die Unterstützung durch unseren neuen Sponsor Gräf Optik aus Treuen, der sich unserem blauen Drachenboot „Triebtal“ angenommen hat. Auch für unseren Nachwuchs gab es Grund zur Freude: Speziell angefertigte kürzere Kinderpaddel erleichtern den Jüngsten nun während unserer Gästefahrten das Erlebnis im Drachenboot.
Sportlich konnten wir ebenfalls einige Erfolge verbuchen. Beim Fun Race in Zwickau am Schwanenteich zeigte unser Team viel Kampfgeist und Spaß am Wettkampf. Besonders stolz sind wir auf eine unserer Sportlerinnen, die bei der Drachenboot-Weltmeisterschaft in Brandenburg an der Havel mit der Nationalmannschaft eine Bronzemedaille erkämpfte – ein großartiger Moment für den gesamten Verein.
Neben sportlichen Aktivitäten engagierten wir uns auch für die Umwelt und pflanzten im Rahmen der Baumpflanzchallenge eine Eberesche. Da die Wassersportsaison an der Talsperre Pöhl aus Rücksicht auf den Vogelschutz nur von Mitte April bis Mitte Oktober möglich ist, haben wir unser Wintertraining weiter ausgebaut und treffen uns nun freitagabends in der Turnhalle Thoßfell zu einem abwechslungsreichen Hallentraining.
Natürlich kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Unsere Weihnachtsfeier beim FIS Weltcup Skispringen in Klingenthal und die verschneite Winterwanderung rund um das Drachennest in Stangengrün sorgten für schöne gemeinsame Stunden abseits des Wassers.
Das prägendste Ereignis des Jahres war allerdings unser Auftritt beim autobund-Gewinnspiel. Im August verpassten wir den Sieg bei der Instagram-Abstimmung noch knapp – uns fehlten lediglich 100 Stimmen. Doch im Januar durften wir als „Lucky Loser“ erneut teilnehmen. Dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite und gewannen 2.222 Euro für unseren Verein. Unser großer Dank gilt allen Familien, Freunden, Fans und Unterstützern, die uns dabei so tatkräftig geholfen haben.
Auch 2026 verspricht wieder ein spannendes Jahr für unseren Verein zu werden. Am 1. Mai findet traditionell unser Anpaddeln statt – die genauen Zeiten stehen wie immer auf unserer Website. Ein besonderes Abenteuer wartet Pfingsten auf einige unserer Sportlerinnen und Sportler: Zum ersten Mal nimmt eine Gruppe des Vereins an der Vogalonga in Venedig teil. Dabei handelt es sich um ein weltbekanntes, nicht wettkampforientiertes Langstreckenevent mit nichtmotorisierten Booten über etwa 30 Kilometer durch die Kanäle und die Lagune von Venedig. Gemeinsam mit einem Team aus München geht es für vier Tage in die Lagunenstadt an der Adria, samt Drachenboot natürlich.
Auch in diesem Jahr können wieder Gästefahrten gebucht werden – ob für Firmen, Vereine, Familien, Schulklassen, Junggesellenabschiede oder einfach Gruppen von Freunden. Wir freuen uns über jeden, der einmal Drachenbootluft schnuppern möchte.
Und natürlich sind wir weiterhin auf der Suche nach motivierten neuen Vereinsmitgliedern. Wer Freude an Bewegung hat, gern draußen ist und eine gesellige Gemeinschaft schätzt, ist bei uns genau richtig. Alle Informationen zu Trainingszeiten, Gästefahrten und Kontaktmöglichkeiten sind auf unserer Website zu finden. (www.drachenbootclub-poehl.de)
Der 1. Vogtländische Drachenbootclub Pöhl blickt mit viel Vorfreude auf ein erlebnisreiches, sportliches und gemeinschaftliches Jahr 2026 – auf dem Wasser wie an Land.