Am Samstag, dem 25. März 2025, trafen sich die Züchterinnen und Züchter des Kleintierzuchtvereins S627 Thoßfell e.V. zu einer kleinen Feierstunde in der Gaststätte Knüpfer`s Restauration, um das 75-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.
In ihrer Mitte begrüßten sie auch zahlreiche Ehrengäste, wie die Bürgermeisterin Frau Künzel, die Vorsitzenden der Territorialverbände der Rassekaninchenzüchter sowie der Geflügelzüchter Plauen, Ronny Tunger und Uwe Weiß. Einen Gruß sowie Glückwünsche überbrachte auch die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands der Rassekaninchenzüchter Sachsen, Doreen Kalusok.
75 Jahre sind sicherlich ein Anlass zum Feiern aber natürlich auch die Vergangenheit zu beleuchten. Der Kleintierzuchtverein S627 Thoßfell e.V. wurde am 18. März 1950 in der MAS, ehemals Rittergut Thoßfell, von 17 Zuchtfreunden, die sich in ihrer Freizeit der Kleintierzucht widmeten, gegründet. In den Folgejahren wuchs die Anzahl der Mitglieder, die Freude an der Kaninchen- und Geflügelzucht hatten, stetig an. So traten auch Mitglieder aus Neuensalz und Zobes dem Verein bei.
Diese und noch andere wissenswerte Fakten aus 75 Jahre Vereinsgeschichte trug während der Feierstunde Zuchtfreund Rainer Schwabe aus der Vereinschronik vor.
Aktuell gehen dem schönen Hobby der Kleintierzucht 15 Züchterinnen und Züchter im Verein nach, wobei sich zwei Drittel der Kaninchenzucht und ein Drittel der Geflügelzucht verschrieben haben.
Im festlichen Rahmen der Feierstunde wurde der Zuchtfreund und langjährige Schriftführer Lothar Melitzer für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein Thoßfell geehrt.
Der alljährliche Höhepunkt im Vereinsleben ist die im November stattfindende Lokalschau, seit ein paar Jahren in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Thoßfell, dieses Jahr als Jubiläumsschau „75 Jahre Kleintierzuchtverein Thoßfell“ am 22. und 23. November. Wir hoffen auf ein reges Ausstellerinteresse auch von befreundeten Vereinen. Ein ganz besonderer Dank gilt diesbezüglich unseren zahlreichen langjährigen Sponsoren, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung wäre eine solche Vereinsschau, die auch zu einem kulturellen Dorfleben beiträgt, nicht mehr möglich.
Nach bester Bewirtung und anregenden Gesprächen in lockerer Runde ging die kleine Feierstunde zu Ende.
Vielleicht bekommen nach diesem Beitrag noch ein paar Interessierte Lust an unserem Vereinsleben teilzunehmen und für die Zukunft den Verein züchterisch und personell zu unterstützen. Ansprechpartner ist der Vorstand Frank Melitzer aus Thoßfell.