Am 6. Juni feierten die Vorschulkinder vom „Grashüpferhaus“ ihren Abschied von der Kindergartenzeit mit einem besonderen Zuckertütenfest. Der Vormittag begann im grünen Klassenzimmer der Falknerei Herrmann in Plauen, wo die Kinder Wissenswertes über Greifvögel lernten. Im Anschluss folgte eine Wanderung über die Gaststätte „Lochbauer“ mit einem Besuch auf dem Spielplatz und Picknick kurz vor Möschwitz.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Fahrt mit einem geschmückten Traktor, gelenkt von Hausmeister Jörg, von Möschwitz zurück zum Kindergarten. Dort erwartete die Kinder ein festlich geschmückter Garten, in dem die Eltern der Vorschulkinder mit viel Mühe eine riesige Kuchenauswahl und ein schmackhaftes Grillbuffet vorbereitet hatten.
In einem rührenden Moment überreichten die Geschwisterkinder den erwartungsvollen Vorschülern die groß gewachsenen Zuckertüten. Ein sehr schönes Abschlussgeschenk bekam unser Haus von den Kindern überreicht: ein Apfelbäumchen mit lieben Botschaften der Kinder. Das war ein tolles, gelungenes Fest, das den Kindern sicherlich in Erinnerung bleiben wird.
Eine Jahrzehntelange, sehr emotionale Tradition im Kindergarten „Grashüpfer“ ist der "Rausschmiss" der Vorschulkinder an ihrem letzten Kindergartentag.
Dabei werden die Kinder symbolisch aus dem Kindergarten "hinausgeworfen" und in die Arme ihrer Eltern übergeben, bevor für sie die Schulzeit beginnt.