Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Neuensalz
Ausgabe 3/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick zum 9. Neuensalzer Spritzenfest

Bereits zum 9. Mal fand vom 24. – 26. Mai 2024 das Neuensalzer Spritzenfest auf dem Platz vor der Feuerwehr statt. Das Wochenende nach Pfingsten startete gewohnt am Freitagabend mit dem Fassbieranstich durch die Bürgermeisterin Carmen Künzel und den Feuerwehrvereinsvorsitzenden Sandro Klemet auf der Bühne im Festzelt. Musikalisch umrahmt wurde das ganze wieder vom 1. Vogtländischen Schalmeienzug aus Auerbach. Zahlreiche Gäste aus nah und fern strömten ins Festzelt oder unterhielten sich entspannt auf dem Platz vor der Feuerwehr. Auch ein kurzer Schauer – schon vor Festbeginn vom Himmel heruntergehend – konnte die Besucher nicht abhalten.

Nach den obligatorischen Worten der Bürgermeisterin und dem Vereinsvorsitzenden heizten die Schalmeien dem Festzelt richtig ein. In der Pause sprang DJ Marek ein. Und zur zweiten Runde der Löwen aus Auerbach hielt es fast keinen Besucher mehr auf der Bierbank.

Nach den Schalmeien aus Auerbach übernahm wieder DJ Marek die Beschallung für die Gäste im Festzelt. Doch ein Highlight fehlte noch, was auf dem Programm der Neuensalzer Feuerwehr stand – der Showauftritt. Vier junge, knackige Männer hatten keine Kosten und Mühen gescheut um einen kleinen Auftritt vorzubereiten. Bei spannender Einlaufmusik kamen vier Feuerwehrmänner auf die Bühne gelaufen. Nach und nach zogen sie immer mehr aus um am Ende, nach Schlümpfen, Schwanensee und Co., als Bikini-Helden auf den Biertischen zu stehen. Die Stimmung war grandios – eine Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Der Abend wurde mit Musik und Hit´s querbeet bis in den frühen Morgen gezogen. Die Tanzfläche war gut gefüllt – die Stimmung fantastisch.

Der Samstagnachmittag hatte bei Kaffee und Kuchen auch einiges zu bieten. So hatte der Kindergarten mit den Tanzmäusen unter Leitung von Liane Veit wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es ging, wer hätte es anders erwartet, um die Fußball-EM 2024 in Deutschland. Viele kleine und große Mäuse zeigten auf der Bühne ihren Opas und Omas, Mamas und Papas was sie drauf haben. Zudem spielten die Straßberger Musikanten wieder vor der Bühne auf, sodass Kaffee und Kuchen unseren Gästen mundete. Im Außenbereich waren wieder Hüpfburgen für die Kleinen, eine Wasserspritzburg und Rummel aufgebaut.

Ab 17 Uhr stand die schon traditionelle Versteigerung auf dem Programm. Auktionator Frank Wunderlich brachte wieder einige Schmuckstücke an neue Besitzer. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an den Kindergarten Neuensalz und die Jugendfeuerwehr Neuensalz für die Unterstützung des Festes.

Während der Festbetrieb lief, baute schon langsam unsere Band für den Abend auf. Borderline aus Weimar hatte sich auf den Weg gemacht um uns den Samstagabend zu unterhalten. Mit Hits für Jung und Alt wurde das Festzelt gerockt. Die Tanzfläche war zu keiner Zeit leer und immer gut gefüllt. Bis in die Morgenstunden wurde durchgetanzt.

Der Sonntag stand wieder im Zeichen der umliegenden Feuerwehren und alter, traditioneller Technik. Die Feuerwehr Neuensalz hatte zum Löschangriff geladen. Mechelgrün, Zobes, Thoßfell, Gansgrün, Tobertitz und Reuth folgten der Einladung. Zudem stellte erstmalig die Jugendfeuerwehr Neuensalz eine Mannschaft – natürlich außerhalb der Wertung.

Alle teilnehmenden Mannschaften gaben ihr Bestes, die Asphaltstrecke mit leichter Steigung Richtung Kindergarten so schnell wie möglich zu absolvieren.

Den Sieg holte sich die Feuerwehr aus Reuth mit 43,3 Sek. vor der gastgebenden Wehr aus Neuensalz mit 46,3 Sek. Dritter wurde die Feuerwehr aus Tobertitz mit 49,7 Sek. Auf den Plätzen 4. – 8. folgten Mechelgrün 1, Gansgrün, Mechelgrün 2, Thoßfell und Zobes.

Die Jugendfeuerwehr erreichte eine Super-Zeit mit 1:06 Min.

Der Sieger durfte sich über ein 30 Liter Fass Bier freuen und ließ gleich eine Einladung für ihren kommenden Löschangriff da.

Nach der Siegerehrung gab es einen gemütlichen Ausklang der Helferinnen und Helfer. Selbst hier wurde schon wieder zusammen geräumt. Das Festzelt war Ruck Zuck leer und die Bierzeltgarnituren wieder verlastet.

Der Feuerwehrverein Neuensalz bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern des Spritzenfestes an dem Wochenende im Mai.

Zudem bei allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern, Sponsoren, der Gemeinde Neuensalz mit Bürgermeisterin und den umliegenden Feuerwehren.

TS ~ Feuerwehrverein Neuensalz e.V.