Im vergangenen Dezember konnten die Kameraden der Gemeindefeuerwehr Neschwitz insgesamt 51 neue Helme mit einem Gesamtwert von ca. 24.500 € in Empfang nehmen. Die alten Helme sind aufgrund ihrer Abnutzungserscheinungen sowie des Erreichens der Ablegereife zum Teil nicht mehr einsatzfähig und mussten ersetzt werden.
Durch ein Gremium, welches sich aus allen 3 Ortsfeuerwehren bildete, wurden verschiedene Kriterien festgelegt, die der neue Feuerwehrhelm auch auf Grundlage der aktuellen Unfallverhütungsvorschriften erfüllen muss. Somit fiel die Entscheidung auf den Feuerwehrhelm „Heros Titan“ der Firma Rosenbauer.
Dieser Helm bietet im Gegensatz zu den alten Helmen enorme Vorteile.
Durch eine integrierte Brille als Augenschutz sowie einem Visier welches das komplette Gesicht abdeckt, werden die Kameraden vollumfänglich geschützt.
Eine integrierte Led-Lampe bietet den Einsatzkräften auch bei Dunkelheit größtmögliche Sicherheit. Des Weiteren haben die Helme ein neues und auffälliges Design um beispielsweise im Straßenverkehr eine hohe Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Im Jahr 2023 sollen noch einmal 10 Helme beschafft werden um jede Einsatzkraft auszurüsten.
Hiermit bedankt sich die Feuerwehr der Gemeinde Neschwitz bei Gemeinderat, Verwaltung und dem Bürgermeister für die Realisierung dieser wichtigen Beschaffungsmaßnahme.