Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 1/2024
Freiwillige Feuerwehr Neschwitz Wohnjowa wobora Njeswacidlo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Bürgermeister und die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Neschwitz, laden hiermit alle Kameradinnen und Kameraden, sowie die Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung recht herzlich ein.

Diese findet am Freitag, den 22.03.2024 um 18.00 Uhr im Saal der Gaststätte „Herrschaftlicher Hof“ in Neschwitz statt.

Tagesordnung:

1.

Begrüßung (Gedenkminute)

2.

Rechenschaftsberichte

-

Gemeindewehrleiter

-

Ortswehrleiter / Standortleiter

-

Jugendfeuerwehr

-

Kassenwart

3.

Entlastung des Kassenwarts

4.

Diskussion / Gastbeiträge

5.

Auszeichnungen/Beförderungen

6.

Schlusswort des Bürgermeisters

7.

gemütliches Beisammensein

Gemeindewehrleiter Feuerwehr Neschwitz
Pötschke R.

Ortsfeuerwehr Neschwitz

Dienste

14.02.2024

19:00 Uhr

28.02.2024

19:00 Uhr

Jugendfeuerwehr

Dienste

28.02.2024

Gruppe 1

16:30 - 17:30 Uhr

Gruppe 2

17:45 - 18:45 Uhr

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Neschwitz 2023

Auch im vergangenen Jahr stand die Jugendarbeit der Feuerwehr Neschwitz nicht still. Neben den regulären Ausbildungsdiensten der AG Brandschutz und der Jugendfeuerwehr, standen auch mehrere Highlights auf dem Jahresplan.

Bereits im März konnten sich die Mitglieder der AG Brandschutz auf einen Ausflug in den Trampolinpark Hoyerswerda freuen. Vor Ort konnten unsere kleinsten Mitglieder ausgiebig toben und Spaß haben.

Zum Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Neschwitz konnte sich auch unsere Jugendfeuerwehr mit einem Stand präsentieren. Dort wurde durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Kinderschminken durchgeführt und eine kleine Bastelstraße betreut. Ebenso konnte mit unseren Betreuern ins Gespräch gekommen werden. Auf dem Programmplan stand nach dem Mittag die Vorführung der Gruppenstafette auf dem Plan. Hier konnten die Kinder ihr Können zeigen und es erfolgreich mit einer guten Zeit vorführen.

In den Sommerferien stand das alljährliche Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren aus Königswartha, Wartha und Göda an. Dieses Jahr wurde es von der Jugendfeuerwehr Göda organisiert und ausgerichtet. Dieses fand wie jedes Jahr von Donnerstag bis Sonntag statt. Am Freitag wurde ein Besuch der Atemschutzübungsanlage im FTZ in Bischofswerda ermöglicht. Samstags konnten die Kinder und Jugendlichen die sogenannte Jugendflamme abnehmen lassen. Jede Gruppe erhielt eine Karte der Wanderroute und mussten den Weg gemeinsam mit ihrem Betreuer finden. An jeder Station mussten die Jugendflammen-Anwärter zeigen, was sie können. Unter anderem standen Knoten, Erste Hilfe und Gerätekunde auf dem Prüfstand. Auch der Alarm der Feuerwehr Göda konnte den Erfolg aller Prüflinge nicht aufhalten, sodass jeder seine Jugendflamme am Sonntag in Empfang nehmen konnte.

Die größte Unternehmung des Jahres war das gemeinsame Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr aus Lučany nad Nisou. Im Rahmen des 10-jährigen Partnerschaftsjubiläums besuchte uns die Jugend über das gesamte Wochenende hinweg. Bereits am Freitag konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Kletterwald Bautzen unter Beweis stellen. Am Abend wurden durch Reinhart Wetzko vom FFW Neschwitz e.V. kleine Gastgeschenke an die Anwesenden verteilt. Trotz der Sprachbarrieren fanden alle schnell Anschluss. Am darauffolgenden Tag ging es ins Zittauer Gebirge. Im dortigen Abenteuer-Kletterwald ging es dieses Mal allerdings nicht hoch hinaus, sondern zu Wasser. Die Aufgabe bestand darin, dass die tschechischen und deutschen Teilnehmer gemeinsam ein stabiles Floß bauen, nur aus Fässern, einigen Holzbrettern und Seilen. Anschließend mussten alle gemeinsam auf das Floß steigen und eine Runde über den Teich rudern. Bindetechniken wurden ausgetauscht und das Wasserfahrzeug nahm schnell Gestalt an. Obwohl das Floß hielt mussten dennoch einige Kinder und Betreuer das kühle Nass genießen. Am Abend wurde ein Lagerfeuer entzündet und dazu wurde Stockbrot angeboten. Sonntag stand neben der Abreise noch eine Besonderheit an. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sich sowohl die deutsche, als auch die tschechische Version der Feuerwehrwettkämpfe. Nicht nur das gegenseitige Vorführen, sondern auch das Nachmachen wurden trainiert. Zum Schluss konnten dann alle das Erlernte vorzeigen, bevor es hieß Abschied zu nehmen.

Besonderer Dank für die Unterstützung beim Zeltlager möchten wir an dieser Stelle nochmals der Frauengruppe der Feuerwehr Neschwitz, der Firma P-D Industriegesellschaft mbH Wetro, der Freiwilligen Feuerwehr Ralbitz, allen Spendern und Sponsoren und allen Beteiligten zukommen lassen. Ohne Sie und Euch wäre dieses schöne Wochenende für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren nicht möglich gewesen.

Im Oktober stand abermals ein Termin auf dem Jahresplan. Hier wurden wir von der Feuerwehr Bautzen zum Kinotag ins Bautzener Kino eingeladen. Bis zuletzt wusste keiner, welcher Film uns gezeigt werden würde. Dementsprechend groß war die Aufregung der Kinder. Der dritte Teil der Filmreihe „Trolls“ wurde uns vorgeführt. Kaum hat der Film begonnen legte sich die Anspannung und die Kinder genossen die Geschichte von Branch, John Dory, Spruce, Clay und Floyd.

Nicht nur im Rahmen der Feuerwehr waren unsere Kinder und Jugendlichen aktiv. Sie unterstützten auch beim alljährlichen Martinsumzug durch den Ort die aktiven Kameradinnen und Kameraden bei der Absicherung. Als Dank gab es anschließend an den Umzug in der Kita noch Kinderpunsch und Martinshörnchen.

Zum Jahresabschluss fand, wie jedes Jahr, eine kleine Weihnachtsfeier mit allen Gruppen der Jugendfeuerwehr statt. Neben Kakao, Lebkuchen und selbstgebackenen Keksen war auch hier Teamgeist und Zusammenhalt gefragt. Gemeinsam mit den Betreuern musste eine kleine Murmel mit Hilfe von Schienen durch die ganze Fahrzeughalle in einen Becher transportiert werden, ohne dass diese hinunterfiel. Nach dem gelungenen Abschluss des Jahrs entließen wir alle in ihre wohl verdienten Weihnachtsferien.

An dieser Stelle sei nochmals allen Betreuern, Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Spendern für ihre über das gesamte Jahr bestehende Hilfe bei der Organisation und Durchführung aller Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gedankt. Nur so lässt sich eine spannende und interessante Jugendarbeit verwirklichen.

Ortsfeuerwehr Luga/Saritsch

Dienste Luga

07.02.2024

19:00 Uhr

23.02.2024

19:00 Uhr

Dienste Saritsch

09.02.2023

19:00 Uhr

23.02.2024

19:00 Uhr

Einsätze

13.12.2023

Türnotöffung, Zescha

24.14.2023

piepender Rauchmelder, Königswartha

30.12.2023

Türnotöffung, Neschwitz

15.01.2024

Brandmelder, Neschwitz