Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 1/2025
Vereine Towarstwa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwungvoll ins Jahr 2025

... mit der Neujahrswanderung am ersten Sonntag des neuen Jahres, am 5. Januar, trafen sich 30 Teilnehmer zur traditionellen Neujahrswanderung der Kultur- und Heimatfreunde Neschwitz. In weißer Landschaft ging die Wanderroute vom Neschwitzer Markt entlang der Teichdämme über Kleinholscha, Luga über Windmühle mit Scharfrichterhaus nach Holschdubrau zur Einkehr in der „Waldesruh“.

Nach gutem Mittagessen bei angeregter Unterhaltung ging es weiter über Neudorf zurück durch den Schlosspark ins Dorf. Unterwegs gab es an vielen Punkten interessante Informationen zu Geschichte und Aktuellem vom Ortswegewart Arnulf Sachße und vom Organisator der Wanderung, Dieter Petschel.

Die nächste Wanderung der Kultur- und Heimatfreunde wird mit Arnulf Sachße zum Deutschen Wandertag am 14. Mai in die Gefilde westlich von Neschwitz stattfinden.

D. Butter