Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 1/2025
DRK-Kinderhaus "Max und Moritz"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartenerlebnisse zur Weihnachtszeit

„So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit, abends fängt ein Hämmern an, das man gar nicht schlafen kann…“

Im Kinderhaus zog der Wichtel ein. Jeden Tag bekamen wir eine neue Nachricht, die die Kinder mit Spannung erwarteten.

Auch öffneten wir jeden Tag ein Türchen und hörten eine weihnachtliche Geschichte aus unseren Weihnachtsbuch.

Unsere Adventszeit erlebten die Kinder mit Liedern, Geschichten, Basteleien, Kekse backen und vieles mehr.

Am 6. Dezember kam der Nikolaus, füllte unsere Nikolaussocken und wir begannen den Tag mit einem leckeren gesunden Frühstück.

Am 16. Dezember freuten sich alle Kinder riesig, denn der Weihnachtsmann hatte seinen Besuch angekündigt. Er kam in Begleitung des Schneemannes Olaf.

Jeder Gruppe brachte er einen Sack mit kleinen Geschenken mit. Die Kinder waren als Engel, Wichtel, Rentiere oder Ähnliches verkleidet und sangen ihm Weihnachtslieder vor, tanzten einen Engeltanz und einen Wichteltanz, sagten Gedichte auf oder tanzten mit dem Weihnachtsmann und dem Olaf die Weihnachtszauberwelt.

Aber ein ganz besonderes Geschenk für die Kinder war das neue Fahrzeug für den Garten. Dies sponsorten zwei Familien aus Neschwitz. Danke, dass Sie unsere Kita so unterstützen!

Der Schneemann Olaf musste das Fahrzeug sofort ausprobieren. Alle Kinder mussten herzlich lachen.

Auch den Senioren im Seniorenclub sowie im Altersheim Advita zeigten die Kinder ein kleines Weihnachtsprogramm und erfreuten die Senioren damit sehr.

Am 18. Dezember gingen wir in die Kirche. Frau Aechtner spielte gemeinsam mit unseren Kindern die traditionelle Weihnachtsgeschichte. Jetzt wissen wir auch, warum wir Weihnachten feiern. Vielen lieben Dank an Frau Aechtner für die schöne, kindliche und spielerische Darstellung. Es war für die Kinder ein erlebnisreicher und interessanter Vormittag.

Am 19. Dezember konnte die Gruppe 3 und 3 a die große Pyramide bei Familie Jesinghaus bestaunen.

Vielen lieben Dank für die Einladung, die Kinder zeigten große Augen, vor allem staunten sie, dass so eine riesige Pyramide sich sogar drehen konnte.

Am 20. Dezember, den letzten Tag im Kitajahr sangen wir gemeinsam im Turnraum traditionelle Weihnachtslieder. Wir luden Nachbarn und den Bürgermeister Herrn Schuster dazu ein. Die Kinder erlebten einen wunderschönen gemeinsamen Gesang der über beide Ohren zu einem großen Weihnachtsabschluss im Kindergarten wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern für die unterschiedlichen Kostüme, für die wundervolle Mithilfe und Unterstützung in den Gruppen sowie im gesamten Kindergartenbereich.

Danke, Danke, Danke.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes „Neues Jahr“ 2025.

Das Erzieherteam des Kinderhauses:
„Neschwitzer Schlosskinder“ sowie das technische Personal in Neschwitz.