Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 1/2025
Freiwillige Feuerwehr Neschwitz Wohnjowa wobora Njeswacidlo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsfeuerwehr Neschwitz

Dienste

12.02.2025

19:00 Uhr

26.02.2025

19:00 Uhr

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Bürgermeister und die Wehrleitung, der Freiwilligen Feuerwehr Neschwitz, laden hiermit alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung, welche am Samstag, den 28.03.2025 um 18.00 Uhr im Saal der Gaststätte „Herrschaftlicher Hof“ in Neschwitz stattfindet, recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1.

Begrüßung (Gedenkminute)

2.

Rechenschaftsberichte

-

Gemeindewehrleiter

-

Ortswehrleiter / Standortleiter

-

Jugendfeuerwehr

-

Kassenwart

3.

Entlastung

4.

Diskussion

5.

Auszeichnungen/Beförderungen

6.

Schlusswort des Bürgermeisters

7.

gemütliches Beisammensein

Pötschke R.
Gemeindewehrleiter

Kameradschaftshilfe einmal ganz anders

Ende Oktober 2024 konnte unser Bürgermeister Gerd Schuster Teil einer kleinen Abordnung sein, welche über die Landkreispartnerschaft Bautzen-Komitat Tolna und die Städtepartnerschaft Gemeinde Radibor-Kakask in Ungarn initiiert wurde. Die Freunde in Kakasd wiederum pflegen eine Partnerschaft mit der kleinen Gemeinde Vârgata in Siebenbürgen/Rumänien. Dort zählen die Ungarn zu einer unbeachteten Minderheit ohne nennenswerte Unterstützung der dortigen Regierung.

Die Gemeinde Radibor hatte vor längeren Einsatzbekleidung der Freiwilligen Feuerwehr ersetzen müssen und fragte daraufhin unsere Gemeinde Neschwitz an, ob wir ebenfalls Ersatz beschaffen müssen. Wir haben nahezu zeitgleich die Feuerwehrschutzhelme neu geordert. Da die ersetzte persönliche Schutzausrüstung aber noch größtenteils intakt war und nur durch geltende Vorschriften neu beschafft werden musste, entstand die Idee, die ausgetauschte Bekleidung, Helme und Haken-/Sicherungsgurte nicht zu entsorgen, sondern den Kameraden in Rumänien zur Verfügung zu stellen. Die Kameraden dort sind wenig bzw. total veraltet ausgerüstet, was auch die Kfz.-Technik betrifft. Die Helme usw. wurden gesichtet und aussortiert. Noch funktionsfähige Teile (fast 40 Helme) sowie Sicherungsgurte wurden den ungarisch-rumänischen Kameraden übergeben, was für große Freude und Dankbarkeit sorgte. Somit fand unsere Ausrüstung eine sinnvolle zweite Verwendung und landete nicht im Müll. Die Delegationsteilnehmer waren sich einig, bei entsprechenden Möglichkeiten wieder zu helfen.

Jugendfeuerwehr Neschwitz

Dienste

12.02.2025

Gruppe 1.

16:30 Uhr - 17:30 Uhr

Gruppe 2.

17:45 Uhr - 18:45 Uhr

Ortsfeuerwehr Luga/Saritsch

Dienste Luga

12.02.2025

19:00 Uhr

28.02.2025

19:00 Uhr

Dienste Saritsch

14.02.2025

19:00 Uhr

28.02.2025

19:00 Uhr

Einsätze

20.01.2025

Brennender Unrat, altes Stellwerk Niesendorf