Wie wäre es dieses Jahr mit einem Rauchmelder? Bereits in einer vergangenen Ausgabe der Gemeindezeitung haben wir auf die Rauchmelderpflicht für Neu- und Bestandsbauten ab dem 01.01.2024 aufmerksam gemacht.
Auch aus Gründen der eigenen Sicherheit ist die Installation von Rauchmeldern wichtig, denn im Schlaf kann man den tödlichen Rauch nicht wahrnehmen und Brände werden dadurch oft zu spät entdeckt. Trotz der jährlich sinkenden Zahl an Brandtoten stirbt dennoch fast täglich ein Mensch an den Folgen von Rauch und Feuer. Aus diesem Grund zieht nun auch das Bundesland Sachsen mit den anderen Bundesländern gleich und erweitert die nun schon seit 2016 geltende Pflicht für Rauchwarnmelder in Neubauten ab dem kommenden Jahr auch für Bestandsbauten, sowohl für gewerbliche als auch für private.
Mieter brauchen sich um die Installation dieser nicht zu kümmern, da hier der Vermieter in der Pflicht ist. Für Eigenheimbesitzer gibt es Rauchmelder bereits für wenige Euro im Baumarkt, Fachhandel oder Online zu kaufen.
Um also auch in Zukunft beruhigt schlafen und im Falle eines Brandes sich selbst und die Familie rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können, schaffen Sie sich für wenig Geld und geringen Aufwand ein sicheres Zuhause.
Für all diejenigen, welche nicht nur gewarnt werden, sondern auch aktiv bei Bränden helfen wollen, finden sich für Freiwillige jeden Alters und Geschlechts noch freie Plätze in einer der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde. Denn ohne dieses Ehrenamt und das tagtägliche Engagement kann im Falle eines Brandes auch ein Rauchmelder nicht mehr als die Eigenrettung bewirken.