Jeder Einwohner unserer Gemeinde hat die Möglichkeit, sämtliche Altpappe-/Altpapier- sowie Altglasmengen kostenfrei zu entsorgen.
An einigen Containerstandplätzen, wie z.B. im Ortsteil Neudorf, werden jedoch regelmäßig Zeitungen, Pappen und sogar Restabfälle neben den Depotcontainern entsorgt und illegal abgelagert.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Entsorgung der Wertstoffe Pappe/Papier und Glas neben den Containern und die Ablagerung von Restabfällen an den Standplätzen ordnungswidrig sind und verfolgt werden. Es gelten die gleichen Bußgeldsätze wie bei illegalen Ablagerungen von Abfällen in der Landschaft.
Auf ertappte Müllsünder kommt ein Verfahren zu, in der Regel gibt es eine Geldbuße. Diese kann bis zu 5.000 EUR im Extremfall sogar 50.000 EUR betragen.