Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 12/2025
DRK-Kinderhaus "Max und Moritz"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinswoche im DRK Hort Neschwitz – Teilen wie St. Martin

In diesem Jahr gab es eine ganze Woche rund um den Martinstag. Diese stand im Zeichen des Teilens, des Lichts und der Gemeinschaft. Ab dem 04.11.2025 hatten die Hortkinder die Möglichkeit, ihre eigenen Martinsgläser zu gestalten. Mit viel Kreativität, bunten Farben, Glitzer und Fantasie entstanden wunderschöne, individuelle Lichter, die später in der dunklen Jahreszeit für ein warmes Leuchten sorgten.

Am 11.11.2025 feierten wir dann den Martinstag. Natürlich durfte dabei das traditionelle Martinshörnchen zum Teilen nicht fehlen. Gemeinsam mit passender Martinsmusik genossen die Kinder die süßen Hörnchen und erinnerten sich an die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte.

Am Abend fand schließlich das große Martinsfest in der Kita statt. In einer stimmungsvollen Atmosphäre, mit Laternenlicht, Liedern und leuchtenden Kinderaugen, endete eine wunderbare Martinswoche, die uns alle daran erinnerte, wie schön es ist, miteinander zu teilen.