Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 2/2024
Vereine Towarstwa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatmuseum Neschwitz – Rückblick und Ausblick

15.000ste Besucherin (links) im Heimatmuseum am 2. Weihnachtsfeiertag 2023

Zurzeit ist das Heimatmuseum wegen Winterpause geschlossen. Es öffnet wieder am Karfreitag, dem 29. 3. 2024. Doch zunächst ein kurzer Rückblick. 2023 war nach Jahren der Corona bedingten Beschränkungen mit wenigen Besuchern wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Über 1.000 Besucher wurden gezählt. Die drei Sonderausstellungen: Spielzeugdampfmaschinen, 300 Jahre Barockanlage Neschwitz und die weihnachtliche Puppenausstellung trugen zu dieser für ein Heimatmuseum hohen Besucherzahl bei. Gäste aus nah und fern lobten unsere ständigen Ausstellungen und die wechselnden Sonderausstellungen. Ein Höhepunkt bescherte uns der zweite Weihnachtsfeiertag. An diesem Tag konnten wir den 15.000. Besucher seit Bestehen des Museums begrüßen. Es war Frau Marlis Konecht, die Leiterin des sorbischen Schulmuseums in Wartha. Sie erhielt ein Präsent. Aus diesem zufälligen Zusammentreffen ergab sich anschließend ein reges „Fachgespräch“ über ehrenamtliche Museumsarbeit.

Und nun ein Ausblick auf 2024. Es ist ein besonderes Jahr für unser Museum, denn 2004 wurde es eröffnet. 20 Jahre Heimatmuseum Neschwitz ist uns eine Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen. Passend zum Jubiläum wird die erste Sonderausstellung folgendes heimatgeschichtliches Thema haben: Neschwitz in der Zeit von 1890 bis 1990, Ortsgeschichte aus Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich und DDR. An Hand von alten Postkarten, historischen Fotos und anderen Zeitzeugnissen werden Veränderungen, Ereignisse und damaliges Leben dokumentiert. Es geht in dieser Ausstellung u. a. auch um die sorbische Vergangenheit von Neschwitz und den einstigen berühmten Viehmarkt.

Ja, liebe Leserinnen und Leser, neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie. Ihr Interesse motiviert uns und mit Ihrem Eintrittsgeld tragen Sie zum Erhalt unseres Museums bei. Damit werden Betriebskosten, Versicherungen, Reparaturen und andere Notwendigkeiten bezahlt.

Nun noch etwas in eigener Sache. Unser Heimatmuseum spiegelt die Vergangenheit von Neschwitz mit seinen Ortsteilen wider. Dies sollte auch in Zukunft so bleiben. Damit wir den Fortbestand des Neschwitzer Heimatmuseums sichern können, braucht es heimatverbundene Personen mit Interesse für die Geschichte des Ortes und seiner ehemaligen Bewohner. Liebe Leserinnen und Leser, auch wir suchen neue, ehrenamtliche Mitwirkende bei der Gestaltung von Sonderausstellungen, für den sonntäglichen Einlassdienst und die Pflege der Sammlungen! Wir bieten interessantes Wissen zur Heimatgeschichte und ein hilfsbereites Team. Interessenten melden sich bitte zu den Öffnungszeiten im Museum oder telefonisch unter den unten genannten Nummern. Diese Bekanntgabe soll dazu beitragen, neue Mitstreiter für das Heimatmuseum zu finden, damit wir in Neschwitz mit seinen vielfältigen kulturellen Angeboten auch in Zukunft ein kulturelles Zentrum im Norden des Landkreises Bautzen bleiben.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums: sonntags und an Feiertagen von 13:30 – 17:00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 035933 30179 oder -30547.

Heimatmuseum Neschwitz – Arnd Lehmann