Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 2/2025
DRK-Kinderhaus "Max und Moritz"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein toller Tag bei der Bäckerei Mildner

Heute war es wieder soweit… Wir besuchten im Rahmen unseres Vorschulclub-Projektes ein weiteres berufliches Tätigkeitsfeld in der Gemeinde Neschwitz – unserer Heimat der Oberlausitz.

Diesmal besuchten wir die Bäckerei Mildner, die es nun schon seit 75 Jahren gibt.

Frau Mildner, die Bäckermeisterin, erwartete uns schon an der Backstubentür. Nun füllte sich die Backstube mit 17 Vorschulkindern und 3 Erziehern.

Die Bäckermeisterin zeigte und erklärte uns, wie aus Mehl leckeres Brot, Brötchen und Kuchen entstehen. Wir erfuhren, wann ein Bäckerarbeitstag beginnt und was es alles zu tun gibt. Des Weiteren sahen wir wo das Mehl gelagert wird. Ganze 2000 kg passen dort hinein! Die Kinder stellten fest, dass es 2000 Mehltüten zu je 1kg wären, die jeder von uns zuhause hat.

Am Ende der Backstubenbesichtigung gab es für jedes Kind ein Stück frisch gebackenen Zuckerkuchen. Alle waren sich einig – der Zuckerkuchen schmeckte echt lecker.

Im Anschluss gingen wir in den Verkaufsbereich. Für unser geplantes Frühstück am nächsten Tag bestellte sich jedes Kind ein Brötchen und bezahlte dies auch selbstständig.

Nach einem interessanten und lehrreichen Vormittag konnten wir noch etwas frische Luft beim Spielen, auf dem Spielplatz am Kreisverkehr, genießen.

Die Vorschulkinder und das Erzieherteam bedanken sich recht herzlich bei der Bäckerei Mildner.