Als Erzieher wird man jeden Tag vor die besondere Aufgabe gestellt, den Kindern eine neue sinnvolle Beschäftigung zu bieten. Dazu eignen sich Samenbomben zum Selbermachen in der Kita hervorragend! Die Materialien sind günstig, ungefährlich und leicht zu beschaffen. Die meisten Kinder im Kita-Alter lieben es, herumzumatschen und neue Sachen auszuprobieren.
Selbst die Kleinen, die motorisch noch nicht ganz so fit sind, können ihren Teil beitragen, indem sie die Erde-Tonerde-Samen-Mischung anrühren. So können jüngere und ältere Kita-Kinder gemeinsam etwas schaffen und sind mit natürlichen Materialien sinnvoll beschäftigt. Die Sprösslinge lernen so den Umgang mit der Natur, mit Pflanzen und mit deren Lebenszyklus. Sind die Samenbomben erst einmal getrocknet und einsatzbereit, gibt es für die Kinder nichts Spannenderes, als die Bomben auszuwerfen und ihnen beim Aufgehen und Blühen zuzusehen
Frau Weber vom Elternrat und Frau Gutte aus der Kita fertigten heute mit einigen Kindern der Kita Samenbomben an. Das war etwas Neues und die Kinder hatten viel Freude beim Herstellen.
Nun werden wir beobachten, was bei uns im Beet und in den Rabatten wächst.
Dankeschön für die tolle Unterstützung!