Angefangen haben wir mit Fasching feiern. Am Rosenmontag wurde unser Gruppenraum zum Faschingsraum. Alle Kinder und Erzieher kamen verkleidet und mit jeder Menge Spaß und Spiel verging der Vormittag wie im Flug. Am Dienstag startete unsere Zamperrunde beim Gemeindeamt. Danach besuchten wir Firmen und Betriebe von Neschwitz. Unsere Beutel waren am Ende des Vormittages reichlich gefüllt. Vielen lieben Dank dafür!
Gleich am nächsten Tag stand das nächste Highlight an ... das erste Mal im Hort… was für ein toller Tag mit so vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen… Zudem kommt noch ein weiterer wichtiger Schritt: Seit diesem Tag sind die 5 Vorschulkinder aus Gruppe 6 nicht mehr von den anderen 15 Vorschulkindern getrennt, sondern in einer gemeinsamen Vorschulgruppe zusammen. Deshalb nennt sich Gruppe 5 seitdem Gruppe 5+. Das Plus steht für die 5 dazu gekommenen Vorschulkinder aus Gruppe 6. Herzlich Willkommen.
Beim nächsten Vorschultag im Hort bekamen wir Besuch von POLDI, dem Polizeidinosaurier und Frau Wünsche, der Bürgerpolizistin. Neugierig durften die Kinder auf dem Tisch ansehen, was ein/e Polizist/in alles für ihre Arbeit benötigt. Besonders lustig fanden es die Kinder, sich einmal mit Handschellen abführen zu dürfen. Im Anschluss durften wir einen Blick in das Polizeiauto werfen. Die Polizistin hat extra für uns das Blaulicht und die Sirene angeschalten. Wie jeden Vorschultag mussten wir zu Fuß wieder in die Kita. Diesmal begleitete uns Frau Wünsche. Dabei wurden nicht nur die Kenntnisse wiederholt, wie eine Straße überquert wird, sondern auch verschiedene Verkehrszeichen mit Ihrer Bedeutung unter die Lupe genommen.
Ein weiterer Vorschultag ... die Kitaolympiade in Radibor stand an. Gut vorbereitet und mit Begleitung zweier Eltern fuhren wir mit dem Bus nach Radibor. Nach einer gemeinsamen Erwärmung aller Mannschaften gemeinsam mit Olly und Pia, den Maskottchen der Kitaolympiade, ging es los. Wir starteten mit zwei Mannschaften. Neun verschiedene Stationen wurden sehr erfolgreich absolviert. Zum Schluss gab es noch eine Abschlussstaffel zum Punkte sammeln. Nach der Siegerehrung ging es mit zwei Urkunden und einer Medaille für jedes Kind mit dem Bus zurück nach Neschwitz.
Am nächsten Tag waren wir zur Pflanzaktion zum „Tag der Demenz“ mit den Senioren/innen der ADVITA Tagespflege am Kreisverkehr in Neschwitz. Gemeinsam pflanzten wir viele Vergissmeinnicht, in die vom Bauhof vorbereitete Pflanzfläche.
Dann ging es im Rahmen unseres Vorschulprojektes – unsere Heimat die Oberlausitz – in die Neschwitzer „Aesculap“ Apotheke. Wir lernten ein weiteres Tätigkeitsfeld in unserem Heimatort kennen. Zu Beginn wurde uns der Verkaufsraum gezeigt. Danach durften wir hinter der Ladentheke zu den hinteren Räumen gehen. Dort zeigte uns Frau Knies die vielen Schubfächer die mit Medikamenten, Salben, Verbandmaterial und anderen wichtigen Sachen, die zur Genesung benötigt werden, aufbewahrt sind. Sie erklärte uns, dass alle Produkte alphabetisch in den Schubfächern einsortiert sind. Das gleiche gilt für den Kühlschrank – über so eine tolle Ordnung staunten wir! Danach ging es in den Laborraum. Dort befindet sich ein Arbeitsplatz um z.B. Salben herzustellen. Zudem gibt es noch einen Arbeitsplatz mit einem Abzug, an dem mit giftigen Gasen gearbeitet wird. Toll fanden wir den Mülleimer mit Sensor, der sich wie von Zauberhand öffnet. Zum Abschluss zeigte uns Frau Knies ein Experiment, dass Chlorid-Ionen im Kochsalz (NaCl) als weißen Niederschlag nachweiste. Mit viel Wissen im Kopf und einer kleinen Überraschung in der Hand ging es zurück ins Kinderhaus. Vielen Dank an Frau Knies und Ihr Team.
Ein weiterer sportlicher Vorschultag stand an. Alle Vorschulkinder legten ihr Flizzy Sportabzeichen ab. Mit der Maus Flizzy ging es zu Beginn in die gemeinsame Erwärmung. Im Anschluss wurden 7 Stationen absolviert und dabei so viele Käseecken gesammelt wie möglich. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde, wo die erreichten Käseecken markiert waren. Danke an Flizzy, der uns nicht nur bei der Erwärmung, sondern auch zur Siegerehrung besucht hat.
Nach einem vollen März folgt nun ein voller April. Nicht nur Ostern wird vorbereitet … Wir sind fleißig mit den Proben für das diesjährige Maibaumwerfen in Luga am 03.05.2025 beschäftigt. Dazu laden wir alle recht herzlich ein. WIR freuen uns auf euch.
Die Vorschulkinder und das Erzieherteam der Gruppe 5+ wünschen allen eine schöne Frühlings-Oster-Zeit.