Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 5/2024
Vereine Towarstwa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Veranstaltungen der Kultur- und Heimatfreunde Neschwitz

1. Kleine Galerie noch bis zum 23.06.2024

Bis zum 23.06.2024 haben Sie die Gelegenheit, die Werke in Öl und Kreide der Neschwitzer Künstlerin Silke Milhahn im Barockschloss Neschwitz zu besuchen.


Die Sommerakademie des Bautzener Kunstvereins zu Gast in Neschwitz

Vom 24. bis 29.06.2024 führt der Bautzener Kunstverein im Schloss und Schlosspark seinen Sommerkurs durch. Es ist gut möglich, dass man an diesen Tagen zahlreiche Künstler mit Staffeleien, Pinsel oder Bleistift im Schlosspark antrifft. Neben Malereien werden im Kurs Actionpainting oder Modellieren angeboten. Wenn Sie teilnehmen möchten, nutzen Sie folgende Mail- Adresse: galerie@kunstverein-bautzen.de. Die entstandenen Werke werden dann in der 2. Kleinen Galerie im Barockschloss Neschwitz ab dem 30.06.2024 ausgestellt.


1. Schlosskonzert am 30.06.2024 15.00 Uhr im Barockschloss Neschwitz

„Salon Pernod“ - die beiden Musiker, eigentlich auf den Film- und Theaterbühnen zu Hause, sind am 30.06.2024 zu Gast im Barocksaal in Neschwitz.

Thomas Wittenbecher (Akkordeon, voc.) und Patrick Zörner (Gitarre, voc.) aus Halle an der Saale komponierten u. a. die Filmmusik zu „Schultze gets the blues“.

Wir laden Sie herzlich ein - zu einem musikalischen Nachmittag mit emotional bewegender Musik und Instrumenten, die zum „Träumen“ anregen.

Anschließend an das Konzert wird die 2. Kleine Galerie mit den entstandenen Werken der Sommerakademie des Bautzener Kunstvereins eröffnet.

Kartenvorverkauf:

bei Uhren- und Unterhaltungselektronik Braun, Neschwitz

Musikhaus Löbner, Bautzen, Tourismusbüro Neschwitz


Neues aus Heimatmuseum

Die 52. Sonderausstellung zur Neschwitzer Geschichte von 1890 bis 1990 kann man noch bis zum 07. Juli 2024 an Sonn- und Feiertagen besuchen.

Am 14. Juli 2024 präsentiert das Team des Heimatmuseums seine neue Sonderausstellung:

„das Schulwesen in Neschwitz und Umgebung vor 1945“.


Neue Broschüre über die Kämpfe um Neschwitz und Umgebung

Der Autor Eberhard Berndt und Prof. Scholze befassten sich mit dem Kampfgeschehen Ende April /Anfang Mai 1945 rund um Neschwitz und Umgebung. Durch zusammengetragene Dokumente, z. B. Gefechtsanordnungen, Berichte, Meldungen und Kartenmaterial konnte dies präzise und taggenau in einer Broschüre aufgearbeitet werden. Sie können diese Broschüre ab sofort im Heimatmuseum erwerben.