„Kommt wir wollen heut´ gemeinsam singen, tanzen, fröhlich sein,
jeder bringt noch einen Freund mit, keiner bleibt heut´ gern allein.“
Unter diesem Motto tanzten die Vorschulkinder unseres Kinderhauses „Max & Moritz“ in Luga ihre eingeübten Maitänze. Die Mädchen trugen nicht nur die traditionelle sorbischen kath. Tracht, sondern auch unsere neuen sorbisch evangelischen Trachten. Mit Hilfe einer knapp 70 Prozentigen Förderung der Sorbischen Stiftung konnten neue Trachten angeschafft werden. Die restlichen Gelder wurden von Spenden, unter anderen auch vom letzten Maibaumwerfen in Luga 2023 finanziert.
Die Erzieherinnen Frau Bulang und Frau Liebe bereiteten die Mädchen gemeinsam mit der Schwester von Frau Bulang und unserer ehemaligen Kollegin Frau Rentsch auf ihren großen Auftritt vor. Es kann bis zu einer dreiviertel Stunde dauern, bis die Tracht perfekt sitzt.
Wir besitzen seit über dreißig Jahren katholisch sorbische Trachten, die ein wenig in die Jahre gekommen sind. Wie werden sie nun mit Unterstützung des Trachtenhauses erneuern.
Wir betrachten die sorbischen Trachten im Kindergarten als Ausdruck der Verbundenheit mit der sorbischen Kultur. Wir wollen den Kindern mit einer ersten Begegnung der Sprache und der Tracht die Traditionen vermitteln und so das Brauchtum des sorbischen Volkes pflegen und weitergeben. Um die Vielfalt der Trachten zu zeigen haben wir uns ganz bewusst für evangelische und katholische sorbische Trachten der Region Bautzen entschieden. Dazu gehört Neschwitz als evangelische Gemeinde und wir als DRK Kita genauso. Darauf sind wir sehr stolz.
Das Programm führte uns durch die sorbischen und deutschen Lieder und Tänze. Jeder gab sein Bestes und so wurde es ein freudiges Ereignis. Bevor des dann zum Maibaumwerfen ging konnten die Kinder mit Unterstützung des DJ noch 358 € an Spenden einsammeln. Herzlichen Dank an alle Besucher des Festes. Davon wollen wir uns ein neues Dreirad - Taxi für unseren Spielplatz kaufen.
Danach stand das Kindermaibaumwerfen an. Der Schnellste war Leon und er wusste gleich, wer seine Maikönigin wird. Alma aus seiner Gruppe. Sie bekam eine hübsche Krone auf und Leon bekam einen schönen Anstecker. Beide wurden von einer gewundenen Girlande umschlungen. Gemeinsam zogen alle Paare, voran das Maipaar, mit Musik einige Runden durch die klatschenden Zuschauer. Nach dem Ausziehen der Trachten bekamen alle Tanzkinder zur Belohnung ein Eis. Im Anschluss startete die tolle Kinderdisko.
Wir bedanken uns bei dem Dorfclub Luga für das große Geschenk und ein herzlicher Dank gilt den fleißigen Helfern für das Anziehen der Trachten und vor allem den Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützten. So wurde dieser Nachmittag ein tolles und lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis für alle.