Zu den europaweiten Gartenaktionstagen ruft das französische Kulturministerium auf. Gärten und Parks in über 20 Ländern in Europa folgen dem Aufruf.
Denn Stein ist ein kraftvolles Element in der Natur und in der Gartenkunst. Ob Trockenmauern als Habitat oder Skulpturen im Park, ob naturnah oder artifiziell. Das Motto berührt vielschichtige Aspekte rund um Gärtnern, Klima, Biodiversität, Bodenbeschaffenheit und Genuss im Garten.
Auch im Neschwitzer Park befinden sich Steine, sogenannte Findlingssteine.
Im Vortrag mit Herrn Wagner, Spezialist für einheimische Mineralien und Gesteine, gehen wir der Frage nach, wie die Findlinge in den Schlosspark gelangten
Außerdem wird er uns viel Interessantes über einheimische Gesteine und Mineralien berichten. Danach besichtigt er mit ihnen die Findlinge vor Ort.
Entdecken Sie mit Herrn Wagner spannende Details vor Ort und auch die umfangreiche Mineraliensammlung mit über 100 Exponaten im Schlosssaal.
Der Vortrag im Saal des Barockschlosses beginnt um 17.00 Uhr. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr mit der Möglichkeit die Ausstellungsräume und die Kleine Galerie im Obergeschoss zu besichtigen.