Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 5/2025
DRK-Kinderhaus "Max und Moritz"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Vorschulgruppe

Eine erlebnisreiche Osterzeit liegt hinter uns ...

Am Dienstag, den 15.04.2025 wanderten die Vorschulkinder zum Fischereihof nach Kleinholscha. Nach dem Frühstück arbeiteten die Kinder in zwei Gruppen, welche anschließend wechselten. So entstanden selbst gefertigte Osterbrote und schön verzierte Ostereier. Natürlich durften Spaß und Spiel nicht fehlen. Dies war auf dem tollen Außengelände gar kein Problem. Die Kinder hatten überall allerhand zu entdecken... Gemeinsam wurde der Abenteuerspielplatz „Wald“ ausgiebig und mit großer Begeisterung genutzt.

Als es dann Mittagszeit wurde, erfreuten sich alle über ein leckeres Wiener Würstchen im Brötchen. Natürlich mit Ketchup oder Senf.

Im Anschluss (zum kurzen Ausruhen und verdauen) schauten wir im neu errichteten Umweltbildungszentrum einen Film zur Sage „Der alte und der junge Zauberer“. Die Kinder waren begeistert von der Art des Films, welcher wirklich sehr lehrreich und anschaulich dargestellt war.

Nach einer weiteren Runde auf dem Außengelände war es dann schon wieder Vesperzeit - es gab einen Streifen Marmeladenlänge.

Gut gestärkt und ein wenig geschafft (fast den ganzen Tag nur an der frischen Luft) wurden einige Kinder bereits auf dem Gelände in Kleinholscha abgeholt.

Für die restlichen Kinder ging es dann zu Fuß zurück ins Kinderhaus.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Fischereihofes Kleinholscha bedanken. Es war ein ganz toller Tag für Groß und Klein gewesen. Vielen Dank.

Des Weiteren geht ein ganz großes Dankeschön an die Fleischerei Kutschke (Cunewalde) für die gesponserten Wiener Würstchen. Ein weiteres Dankeschön geht an die Bäckerei Hauffe (Großpostwitz) für die gesponserten Semmeln und an die Bäckerei Mildner (Neschwitz) für die gesponserte Marmeladenlänge.

Und zum Schluss noch ein Dankeschön an die liebe Mutti, die uns den ganzen Tag begleitet und unterstützt hat.

Nach einigen Runde Ostermemory spielen im Gruppenzimmer ging es am Mittwoch, den 16.04.2025 los, auf den nahe gelegenen Feldweg um die Osternester zu suchen.

Hinter jeden Baum und hinter jeden Strauch wurde gesucht, bis alle Kinder ihr Nest hatten. Doch bei dem sonnigen Wetter wollte keiner so schnell zurück in die Kita. Wir entschieden uns für ein Picknick. Auf die erfolgreiche Osternestsuche wurde mit einer leckeren Brause angestoßen. Im Anschluss entdeckten wir den Feldweg mit seinen vielen Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Entspannung.

Zurück in der Kita hatte der Osterhase noch für jedes Kind ein Tütchen Gummibärchen versteckt.

Am Gründonnerstag, den 17.04.2025 genossen wir das Osterfrühstück an der langen Tafel. Sein Brot selbst zubereitet schmeckt doch am besten.

Außerdem hatten wir Besuch von zwei echten Hasen, die zwei Kinder von zuhause mitgebracht hatten. So wurde unsere Bauecke zu einer kleinen Streichelecke umfunktioniert.

In den Osterferien wurde schon fleißig für das nahende Hexenbrennen vorbereitet. Mit Unterstützung von Frau Wauer (eine liebe Mutti aus dem Elternrat) und unserem Hausmeister kreierten die Kinder mit Frau Karsch und Frau Krien das Hexlein.

Dann wurde es am Montag, den 28.04.2025 magisch und Hexe Gundula besuchte uns im Turnraum.

Am 30.04.2025 war es dann wieder soweit. Viele Hexen Groß und Klein kamen mit ihrem Besen in die Kita. Außerdem wurde die Feuerwehr tatkräftig von vielen Feuerwehrkindern unterstützt. Mit Tänzen und Gesängen haben wir gemeinsam mit allen anderen Kindern den Winter endgültig vertrieben.

Dann war es endlich soweit, lange haben wir dafür geprobt. Das Maibaumwerfen in Luga stand an. Dankeschön, dass wir wieder kommen duften. Club Wittinghof e.V. Luga Ihr habt uns eingeladen und mit viel Freude haben wir zum 12. Mal um euren Maibaum getanzt. Alles war gut organisiert und zum Abschluss gab es ein leckeres Eis.