Am Freitag den 09.05.2025 übten die Feuerwehren der Gemeinde Königswartha, Neschwitz sowie Puschwitz die Zusammenarbeit innerhalb der Ortsfesten Befehlsstelle in Neschwitz.
Die Ortsfeste Befehlsstelle ist für die drei oben genannten Gemeindegebiete im Gerätehaus Neschwitz stationiert/installiert. Sie dient bei größeren Einsätzen wie bspw. Waldbränden, Unwetterlagen oder Hochwasser der Koordinierung der im Schadensgebiet befindlichen Einheiten unabhängig und zur Entlastung der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda.
Hier werden anfallende Einsätze priorisiert und nach Schwere den freien im Einsatzgebiet befindlichen Feuerwehren zugeordnet um so immer die wichtigsten Ereignisse zuerst abarbeiten zu können.
Bei dieser Übung wurden zur Simulation der Fahrzeiten der Ortsfeuerwehren innerhalb des Einsatzgebietes zu fiktiven Einsatzstellen geschickt.
Insgesamt wurden ca. 30 Einsätze abgearbeitet und weitere 20 wurden von den Kameradinnen und Kameraden innerhalb der Ortsfesten Befehlsstelle priorisiert.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die die Bereitschaft erklärt haben bei dieser Übung mitzuwirken. Vielen Dank.