In den Ferien gibt es immer wieder Höhepunkte für die Kinder in der Kita. Mal geplant, mal nicht. So auch am Montagnachmittag der 3. Ferienwoche der diesjährigen Sommerferien.
Als am Nachmittag die Kinder in den Garten der Kita gingen, flog ein kleines braunes Blatt über den Boden. Und das, obwohl es windstill war. Doch war es wirklich ein braunes Blatt, was da auf einmal den Baum versuchte hinaufzukommen? NEIN – dieses kleine braune Blatt entpuppte sich als kleine etwa zwei Monate alte Zwergfledermaus, deren Familie in der Kita zu Hause ist.
Nach einem kurzen Anruf nahm Herr Sachße die kleine Fledermaus in Empfang. Gespannt schauten die Kinder, wie ihr Wasser durch eine Pipette verabreicht wurde.
Dank der neugierigen Fragen der Kinder gab es gleich eine Lehreinheit über Fledermäuse. Am kommenden Tag kam Herr Sachße uns noch einmal mit der Fledermaus besuchen. Sie hatte nämlich am ersten Abend noch keine Lust wegzufliegen. Am Mittwoch dann erzählte uns Herr Sachße, dass sie gut gefüttert am Abend weggeflogen ist und nun wieder bei den anderen Fledermäusen im Dach der Kita wohnt und jeden Abend durch Neschwitz fliegt.