Titel Logo
Informationsblatt der Gemeinde Neschwitz mit amtlichen Mitteilungen
Ausgabe 7/2025
Vereine Towarstwa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten vom Heimatmuseum

Neschwitz, Neues Palais

Liebe Leserinnen und Leser, Sie sollen als erstes eine Neuigkeit erfahren: Neschwitz erhält sein „Neues Schloss“ zurück. Nur nicht im Original.

Unter der Anleitung des ehemaligen Lehrers Hans Werner Heinke bauten Schüler der Mittelschule Königswartha, der Paulusschule Königswartha und der sorbischen Oberschule Radibor das „Neue Schloss“ als Model nach. Es wird im Maßstab von 1:25 und mit einer Gesamtlänge von 2,72 m zur Eröffnung der 56. Sonderausstellung am 27.7.2025 um 14 Uhr präsentiert. Dazu gibt es eine umfangreiche Dokumentation und Fotos des vor 250 Jahren erbauten und 1945 durch Brand zerstörten Schlosses zu sehen. 1775 war das nach neunjähriger Bauzeit fertig gestellte Schloss bezugsfertig. Der Bauherr war Wolfgang Edler von Riesch und der Baumeister der sächsische Hofbaumeister Friedrich August Krubsacius aus Dresden. Weitere Informationen, wie z.B. alle Besitzer im Laufe der Zeit sowie zahlreiche Innen- und Außenaufnahmen des im italienischen Stil errichteten Schlosses werden zu sehen sein. Auch über den neu angelegten englischen Parkteil wird berichtet. Viele Fotos des einst prächtigen Baues, der eine architektonische Verbindung zwischen Rokoko und Klassizismus war, zeigt die neue Sonderausstellung erstmalig öffentlich.

Liebe Leserinnen und Leser, neugierig geworden? Dann erwarten wir Sie zur Eröffnung dieser Ausstellung oder in der nachfolgenden Zeit. Bis Ende Oktober ist diese Sonderschau zu besichtigen. Wir freuen uns über Ihren Besuch, um Ihnen einen wichtigen Neschwitzer Geschichtsabschnitt zu präsentieren.

Zum Schluss noch einen Hinweis. Die gegenwärtige Sonderausstellung „Neschwitz 1945“ ist noch bis zum 13.7.2025 zu besichtigen. Wer diese beeindruckende und interessante Ausstellung noch nicht gesehen hat, die wohl das dunkelste Kapitel unserer Ortsgeschichte darstellt, sollte die noch verbliebene Zeit zu einem Besuch im Heimatmuseum nutzen.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums: sonntags und an Feiertagen von 13:30 – 17:00 Uhr. Zu Führungen, auch außerhalb der unten genannten Öffnungszeiten, bitte unter 035933-30179 melden.

Heimatmuseum Neschwitz, Arnd Lehmann