von links: Bürgermeister Herr Gerd Schuster, Herr Falk Frenzel, Herr Frank Heidan, Frau Petra Wowtscherk, Herr Dr. Dietrich Butter
Erste Reihe von links: Bürgermeister Gerd Schuster und Gemeinderäte Anett Pötschke, Stephanie Dreier, Ramona Clauß, Maria Pötschke, Anita Knies Zweite Reihe von links: Gemeinderäte Frank Koreng, Roman Albrecht, Jens Engelmann, Steffen Blasius, Mario Schmidt, Tino Strümpe, Norbert Braun, Christian Buder, Steffen Schneider
die Sommerpause ist beendet und die gefühlte zweite Jahreshälfte startete mit der Einschulung von zwei 1. Klassen in unserer ABC Grundschule. Dies ist sehr erfreulich und all denen zum Trotz, die unsachlich über unsere Grundschule insgesamt urteilen. Obwohl der noch vorhandenen Baustelle am Grundschuldach wurde dieser Moment ansprechend und als Erlebnis für unsere Schulanfänger und deren Familien organisiert. Allen Verantwortlichen und Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Programm insgesamt und der „Zuckertüten-Feuerwehr“.
Am 20.08. trat der neu gewählte Gemeinderat das erste Mal zusammen. Dabei konnte ich mehreren nicht wieder gewählten Gemeinderäten für ihre bisherige Arbeit danken, einige von ihnen stehen weiterhin als Ersatzperson für den Gemeinderat zur Verfügung. Ein besonderer Dank erging an die ehemaligen Räte Petra Wowtscherk aus Caßlau sowie an Frank Heidan aus Luga. Frau Wowtscherk bekam für ihre 15-jährige ehrenamtliche Ratstätigkeit die Ehrenurkunde des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Herr Heidan sogar die Ehrenurkunde für stattliche 30 Jahre.
Diesen beiden im Besonderen, aber auch allen bisherigen und wiedergewählten Gemeinderäten ein Dankeschön für die vergangenen Jahre des Wirkens für unsere Dörfer und deren Bürgerschaft.
Zeitgerecht kam 24 Stunden vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates der Bescheid des Landratsamtes, der die Gültigkeit der Kommunalwahl bestätigte. Demzufolge konnten die neu gewählten Gemeinderäte verpflichtet/vereidigt werden. Herzlich willkommen und auf gute sachorientierte Zusammenarbeit!
In der anschließenden Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister konnte sich Gemeinderat Frank Koreng mit einer Stimme Vorsprung gegen meinen bisherigen langjährigen Stellvertreter Norbert Braun durchsetzen. Norbert Braun gehört zu den Urgesteinen unseres Gemeinderates und hatte nun unfassbare 32 Jahre das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Ihm gebührt ein außerordentlicher Dank für unzählbare Vertretungen des Bürgermeisters bei Seniorengeburtstagen, Veranstaltungen jeglicher Art als Repräsentant unserer Gemeinde, aber auch als Rat- und Hinweisgeber, so z.B. wo defekte Straßenleuchten nicht mehr ihren Dienst versehen oder andere Umstände die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährden, bei Personalentscheidungen und vielem mehr. Für dieses zeitaufwändige und immer verfügbare Engagement möchte ich ihm hohe Anerkennung und Respekt zollen! Glückwunsch dem neu gewählten Stellvertreter Frank Koreng! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam den richtigen Weg für unsere Zusammenarbeit finden werden und freue mich auf die neue Erfahrung, die Sachkunde und Motivation für die kommende Legislatur.
Dann starten wir mal … ja, fast schon in den Herbst. Ich hoffe, Sie, liebe Leserinnen und Leser können dies gut erholt und bei bester Gesundheit.
Herzlich grüßt Sie, Ihr Bürgermeister