Sommer, Sonne, Sonnenschein - was kann schöner sein. In den Sommerferien bot der DRK Hort Neschwitz wieder ein abwechslungsreiches Programm.
In der ersten Ferienwoche haben die Kinder eine Zeitreise erlebt. Wir versetzen uns in die Zeit des Mittelalters. Dazu organisierten Eltern ein Mittelaltermarkt auf dem Sportplatz. Die Kinder hatten die Möglichkeit Bogen zu schießen, konnten ihre eigene Rittermaske basteln, sich schminken lassen und als Highlight die Kleidung und Waffen aus dem Mittelalter entdecken. Ebenso konnten die Kinder in der Woche ihr eigenes Papier herstellen und kreative Dinge aus Ton anfertigen.
In der zweiten Woche gingen wir in Neschwitz auf Entdeckungsreise. Gemeinsam mit Doreen Gähl (Leiterin Schulbibliothek und Cordula Mechela (KEB) besuchten wir den örtlichen Bäcker, die Kirche und ein paar weitere Stationen um eine Lesewanderung zu genießen. Am Donnerstag gab es noch eine Wanderung zum Neschwitzer Schloss mit Führung und zum Abschluss ein leckeres Eis für alle. Später im Hort musste gleich die goldene Kutsche nachgebaut werden. Die zweite Ferienwoche rundete Frau Schmidt vom „Spreehof Göbeln“ ab. Wir stellten unsere eigene Butter und Frischkäse her. Das hat allen sehr gut geschmeckt.
Nach den erlebnisreichen Wochen ging der Hort zwei Wochen in die Sommerpause, um gestärkt in die fünfte Ferienwoche zu starten. Nach der Grundreinigung räumten wir gemeinsam wieder unsere Zimmer ein und entdeckten alte Spiele wieder neu. Die Kinder gestalteten ebenso schöne Fensterbilder und nahmen diese dann mit nach Hause. Ein Ausflug auf den Spielplatz nach Groß Särchen und der ADAC- Fahrradparcours waren die großen Highlights in dieser Woche.
In der sechsten und letzten Ferienwoche wünschten sich die Kinder einen Kinotag und am Donnerstag, den 01.08.2024 eine Kinderdisco. Da konnten wir noch mal das Tanzbein schwingen. Natürlich sollte bei den Ferienspielen der Wasserspaß nicht fehlen. Eine Erfrischung holten wir uns unterm Rasensprenger oder bei einer Wasserbombenschlacht.
Das DRK-Hortteam bedankt sich bei allen Unterstützern, besonders bei Frau Gähl, Frau Weber, Herrn Nuck, Frau Reichel und der Naturschutzstation Neschwitz.
Wir hatten sehr schöne Sommerferien. Nun starten wir wieder ins neue Schuljahr und freuen uns darauf!