Ziel der Veranstaltungsreihe der Elternakademie ist es, Weiterbildungen für Eltern, Erziehungsberechtigte und das Kollegium der DRK Kita in Neschwitz anzubieten. Dabei ist ein Schwerpunkt, dass durch gemeinsame Teilnahme von Eltern und pädagogischem Personal in der Folge ein Austausch stattfinden und das Verständnis für die pädagogische Arbeit zu Hause und in der Einrichtung harmonisiert und gegenseitig verstehbarer wird. Denn Erziehungspartnerschaft heißt, dass Familien und die Einrichtungen am Aufwachsen der Kinder teilhaben, mitwirken und Wissen und Entwicklungsschritte gut ausgetauscht werden können.
Am 9. September 2024 fand unsere erste Elternakademie zum Thema Sprachentwicklung statt. Dabei wurden sehr anschaulich Zusammenhänge zwischen Sprache und Motorik durch die Logopädin Frau Matzke aus Panschwitz-Kuckau präsentiert. Das Verständnis, dass schon bei den ersten Bewegungen unserer Kinder, Grundlagen für eine gleichmäßige Entwicklung von Muskulatur und Gehirn erfolgen und sehr eng an die ersten gesprochenen Worte zusammenhängen, ist faszinierend und wichtig. Dabei ist Art und Umfang sowie Reihenfolge und Dauer von Bewegungen wie beispielsweise Rollen, Krabbeln und Aufstützen relevant.
Durch Frau Hein, eine Mitarbeiterin der Jugendkinderärztin des Landkreises Bautzen, haben die Eltern umfassende Einblicke in einige Themen der U-Untersuchungen erhalten und sind besser in der Lage, einzuschätzen, welche Spiele und Übungen den Kindern helfen, sich gut beispielsweise auf die Vorschuluntersuchung vorzubereiten. Die Besucher waren sehr interessiert an den informativen Einblicken und Hinweisen.
Auch nächstes Jahr wird es wieder ein spannendes Thema geben, wo Erzieherinnen und Eltern nicht nur in Tür- und Angelgesprächen über Beobachtungen aus neuen Blickwinkeln ins Gespräch kommen, sondern auch in Elterngesprächen besser an den Themen der Kinder bleiben und für die Entwicklung der Kinder gemeinsam gute Entscheidungen treffen können. Das gesunde Aufwachsen Ihrer Kinder ist uns ein Wichtiges, danke für „Ihre“ Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen