Titel Logo
Impressum
25 Artikel in dieser Ausgabe

Titelseite

Naumburg

Titelseite

Die integrative Kindertagseinrichtung "Sonnenschein" Bad Kösen wünscht ein schönes Osterfest!
Die integrative Kindertagseinrichtung "Sonnenschein" Bad Kösen wünscht ein schönes Osterfest!
Naumburg

Notrufnummern/Notdienste

Notrufe Polizei 110 Feuerwehr/Rettungsdienst 112 Wichtige Telefonnummern Einheitliche Behördenrufnummer 115 (Beratungen zu Leistungen der Verwaltung) Leitstelle BLK, Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Rettungswesen 03445 75290 Klinikum Burgenlandkreis GmbH Naumburg 03445 210-0 GWG-Notdienst Klempner, Firma Jacobs GmbH und Co. KG …
Naumburg

Bitte beachten Sie folgende Informationen!

Liebe Leserinnen und Leser, bitte beachten Sie, dass diese Amtsblattausgabe einen Informationsstand vom 26.03.2020 hat. Durch die Vorlaufzeit, die beim Druck und der Verteilung des Amtsblattes benötigt wird, ist es möglich, dass einige Informationen mit Erscheinungstag des Amtsblattes bereits überholt sind. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Regelungen und Geschehnisse. Hierfür stehen Ihnen unter anderem die Internetseiten der Stadt Naumburg, des …

Vorwort OB

Naumburg

Vorwort OB

Liebe Naumburgerinnen und Naumburger, ich wende mich heute in einer Zeit an Sie, die von uns allen besondere Opfer verlangt. Kanzlerin Merkel selber bezeichnete die jetzige Situation als die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich bedanken, dass Sie in diesen …
Liebe Naumburgerinnen und Naumburger, ich wende mich heute in einer Zeit an Sie, die von uns allen besondere Opfer verlangt. Kanzlerin Merkel selber bezeichnete die jetzige Situation als die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich bedanken, dass Sie in diesen …
Naumburg

Vorübergehend anderes Verfahren der Beschlussfassung im Gemeinderat der Stadt Naumburg (Saale)

Sehr geehrte Damen und Herren, die Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, dem 01.04.2020, nicht statt. Auf Grund des sprunghaften Anstiegs der Infektionen und der bestehenden Allgemeinverfügung ist dieser Schritt unausweichlich, um der Infektion entgegenzuwirken. Beschlüsse sollen dennoch gefasst werden. Der Gemeinderatsvorsitzende legt dazu im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister folgendes Verfahren fest: 1. Die untenstehenden Beschlüsse sind im vereinfachten schriftlichen …
Naumburg

Bekanntmachung der Beschlüsse des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus

Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus hat im vereinfachten schriftlichen Verfahren mit Fristsetzung bis 24.03.2020 folgende Beschlüsse gefasst: Bebauungsplan Nr. 303 „Südlicher Ortsrand“ Flemmingen Änderung des Geltungsbereiches Beschlussnummer - 13/20 Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus empfiehlt dem Gemeinderat folgenden Beschluss zu fassen: „ Der Gemeinderat der Stadt Naumburg (Saale) fasst folgenden Beschluss: Der …
Naumburg

Bekanntmachung der Beschlüsse des Technischen Ausschusses

Der Technische Ausschuss hat im vereinfachten schriftlichen Verfahren mit Fristsetzung bis 24.03.2020 folgende Beschlüsse gefasst: Bebauungsplan Nr. 303 „Südlicher Ortsrand“ Flemmingen, Änderung des Geltungsbereiches Beschlussnummer - 13/20 Der Technische Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat folgenden Beschluss zu fassen: „ Der Gemeinderat der Stadt Naumburg (Saale) fasst folgenden Beschluss: Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 303 …
Naumburg

Neuigkeiten aus Kleinheringen

In mehreren Arbeitseinsätzen im Februar wurde durch Mitglieder des Vereins Dorfgemeinschaft Kleinheringen e.V. die Salzstraße ausgeästet und aufgeräumt. Die Straße führt südwestlich von Kleinheringen bis nach Tultewitz und verläuft direkt entlang der Landesgrenze zu Thüringen. Sie ist Wirtschafts- und Wanderweg zugleich und bietet nun wieder einen Blick zu den Burgen und auf die Weinberge. Aus den Ästen konnten zwei Totholzhecken errichtet werden, die Vögeln Schutz und …
Naumburg

Ausgangsbeschränkung anlässlich der COVID-19 Pandemie

Nach der Allgemeinverfügung des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt vom 22.03.2020 wird jeder dazu angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: 1. …
Naumburg

Einbahnstraßenregelung in der unteren Seminarstraße

Seit einigen Monaten besteht in der unteren Seminarstraße eine vorübergehende Einbahnstraßenregelung von der Weimarer Straße mit Fahrtrichtung Friedrich-Fröbel-Straße. Wir möchten den direkt betroffenen Anliegern der Seminarstraße und der Friedrich-Fröbel-Straße gern die Möglichkeit geben, zu dieser Verkehrsführung Stellung zu nehmen. Diese erbitten wir bis zum 30.04.2020 an die unten genannten Adressen. Im Falle einer Aufhebung der Einbahnstraßenregelung ist …
Naumburg

Schließung der Stadtverwaltung Naumburg (Saale) für den Besucherverkehr sowie der städtischen Einrichtungen

Die Stadtverwaltung Naumburg (Saale) ist seit dem 18.03.2020 bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen, aber dennoch für Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Grundsätzlich wird darum gebeten, erst einmal telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen und nur in dringenden Fällen, nach Terminabsprache, persönlich vorzusprechen. Eine Erreichbarkeit in dringenden Fällen per Telefon sowie per E-Mail ist also gegeben, so insbesondere in den folgenden Bereichen: Sachgebiet …
Naumburg

Informationen der Sachgebiete Bürgerdienste und Standesamt

Sachgebiet Bürgerdienste (Bürgerbüro, Wohngeld- und Gewerbestelle), Tel.: 03445 273 0 Zur Aufrechterhaltung der Meldepflicht sind Ab-, An- und Ummeldungen weiterhin im Bürgerbüro, nach Terminabsprache, notwendig. Es werden auch Dokumente ausgestellt, sofern sie dringend notwendig sind. Angelegenheiten der Gewerbe- und Wohngeldstelle können fast vollumfänglich telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg geklärt werden. Dringende Angelegenheiten im Bereich der Gewerbestelle …
Naumburg

Vollsperrung der Käthe-Kruse-Straße Bad Kösen

In der Zeit vom 16.03.2020 bis zum 25.05.2020 ist die Käthe-Kruse-Straße in Bad Kösen voll gesperrt. Grund dafür ist die Verlegung einer Gasleitung.
Naumburg

Sperrung Weinberge 67 im Ortsteil Roßbach

Im Ortsteil Roßbach ist der Bereich Weinberge 67 vom 06.01.2020 bis 25.05.2020 wegen Hausbaus voll gesperrt.
Naumburg

Schulen und Kitas bleiben weiterhin geschlossen

In Sachsen-Anhalt bleiben die Schulen und Kitas noch eine Woche länger geschlossen als vorgesehen. Nun gelten die vom Land verordneten Schließungen bis zum 19.04.2020. Allerdings wurde die Notbetreuung für Kinder in der Zweiten Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vom 24.03.2020 neu geregelt. So ist es nun für Eltern möglich eine Notbetreuung zu beantragen, auch wenn nur ein Elternteil im Gesundheitsbereich oder der damit …
Naumburg

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung informiert

Die der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Naumburg (Saale) informiert über die wichtigsten Kontakte und Regelungen in wirtschaftlichen Fragen. Es handelt sich um einen Service der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Naumburg (Saale) für alle Partner, ortsansässige Unternehmen und Gewerbetreibende. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Naumburg (Saale) übernimmt dabei keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben! …
Naumburg

Vollsperrung Neuengüter

Noch bis zum 07.07.2020 bleibt die Straße Neuengüter wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt.
Naumburg

Vorübergehende Schließung der Stadtbibliothek aufgrund der Corona-Krise

Die Stadtbibliothek Naumburg (Saale) ist seit dem 17.03.2020 vorübergehend geschlossen. Alle Medien werden automatisch bis zum 28.04.2020 verlängert - gegebenenfalls auch darüber hinaus. Damit entstehen keine Säumnisgebühren für den Zeitraum der Schließung. Alle Bibliothekskunden können gern unsere Online-Angebote www.biblio24.de - Onleihe - vorwiegend E-Books, E-Hörbücher und digitale Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie www.filmfriend.de - Filme und Dokumentationen - …
Naumburg

Sperrung in der Halleschen Straße

In der Zeit vom 24.02.2020 bis voraussichtlich 18.12.2020 wird die Landesstraße L 205 in der Ortslage Naumburg im Bereich der Halleschen Straße zwischen dem Bahnviadukt (Agrarmarkt) und der Zufahrt Wertstoffhof voll gesperrt. Grund der Sperrung sind Kanal- und Straßenbauarbeiten im Auftrag des Abwasserzweckverbandes. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab Naumburg über die B 180 bis zum Kreisverkehr Nißmitz. Von dort aus wird der Verkehr über die B 176/B 180, Ortsumfahrung Freyburg, über die …
Naumburg

Schließung der Trauerhallen in Naumburg und den Ortsteilen

Auf Grund der aktuellen Situation ist die Stadtverwaltung gezwungen alle Trauerhallen in Naumburg und den Ortsteilen zu schließen. Trauerfeiern dürfen nur noch im engsten Familienkreis am Grab stattfinden. Auch Abschiednahmen sind untersagt. Die Stadt Naumburg (Saale) bittet um Verständnis.