Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Laubsdorfer Grundschule haben im Kunstunterricht im letzten Jahr kunstvolle Adventskalender gestaltet, die nicht nur die Klassen begeistern, sondern so gut gefallen, dass wir hier im Amtsblatt darüber berichten dürfen.
Die Lernenden haben dabei entsprechend der thematischen Vorgabe eine Weihnachts- oder Wintergeschichte (Szene) in einem Schuhkarton als Adventskalendertürchen dargestellt. Dafür brachten alle einen Schuhkarton, Weihnachtspapier und viele kleine Dinge zum Dekorieren mit. Hier ein großes Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung.
Die erste Aufgabe war die Verpackung der Außenseite des Kartons. Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht war, einen offenen Karton und den Deckel einzeln mit Papier einzuschlagen. Hier war Partnerarbeit angesagt. Als dies vollbracht war, bekamen die Innenwände Farbe.
Dann gestalteten all ihre individuelle kleine Weihnachts- oder Winterszene. Es entstanden Schneemänner aus Watte, Weihnachtsbäume aus Papier in Falt- oder Stecktechnik, kleine Weihnachtskugeln wurden aufgehangen, Strohhalme wurden zu Zuckerstangen gebogen und es entstanden Schneelandschaften aus Watte oder Kunstschnee. Einige bauten sogar eine Beleuchtung ein. Die Nummern der Türchen haben wir verlost. So entstanden große Adventskalender in den Klassenräumen der Klassen 6a und 6b. Das machte allen sichtlich viel Freude.
Jeden Tag im Dezember freuten sich nun Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer auf eine neu geöffnete Tür.
Zum Beginn der Weihnachtsferien nahmen die Künstler ihre Kunstwerke dann mit nach Hause.