Im Rahmen des Ganztagsprojektes der Grundschule Laubsdorf zum Thema „Der Geschichte auf der Spur – eine Reise in die Vergangenheit“ fertigten die teilnehmenden Schüler aus den 5. und 6. Klassen das Modell einer Steinzeitwelt an.
Aus Pappmaché wurden eine Höhle sowie die Landschaft gestaltet, Steinzeitmenschen und Tiere gebastelt, um damit kleine Szenen nachzustellen. So befinden sich z. B. Jäger in einer Jagdszene mit einem Mammut und vor dem Höhleneingang lässt sich eine kleine Feuerstelle mit einem Kessel erkennen. Gesammelte Naturmaterialien wie Steine, Zweige, Gräser und Moose machen die Steinzeitwelt komplett. Dabei wurde die Höhle mit einem Stück echten Tierfell ausgelegt.
Nicht nur beim Bau der Steinzeitwelt hatten die Kinder viel Freude, sondern auch bei der Herstellung eines echten Lederbeutels, beim Basteln einer Steinzeitkette oder beim Mahlen von Getreide nach der „Steinzeitmethode“, um daraus leckeres Fladenbrot zu backen.
Mit drei weiteren Zeitepochen tauchen die Schüler in die Vergangenheit, um sich mit spannenden Ereignissen und dem Leben in damaliger Zeit auseinanderzusetzen.