Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 1/2024
ALLGEMEINE MITTEILUNGEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahresgrüße nach Komptendorf

Als erstes möchte ich allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

2023 war ein tolles Jahr mit sehr vielen Höhepunkten in Komptendorf. Da gab es traditionell das Zampern, das Osterfeuer, das Maibaum-Aufstellen, ein Herbstfeuer, das Oktoberfest und das Weihnachtstreiben auf der Ziegenranch. Am 30.4. hatten wir eine wirklich schöne und gelungene „Geburtstagsfeier“ zum 600. Jubiläum. Außerdem gab es auch wieder ein Musikfest und ein Sportfest. Wir haben aber nicht nur gefeiert, der Umbau des Sportlerheims begann und es gab einen Arbeitseinsatz im Frühjahr.

Das Jahr 2024 wird sicherlich auch ein schönes Jahr.

Am 20.1. gingen die Zampernickel schon durchs Dorf. Der Fastnachtstanz findet am 17.2. in der Gaststätte Dockter statt. Unsere Feuerwehr wird 90 Jahre, zu diesem Anlass gibt es am 23.3. eine Festveranstaltung. Das Osterfeuer wird am 30.3. angezündet. Den Maibaum stellen wir am 30.4. oder 1.5. auf, ob es einen Tanz in den Mai oder einen gemütlichen Nachmittag geben wird, müssen wir noch schauen, da es mitten in die Woche fällt. Aber ich denke, wir bekommen da was Tolles auf die Beine gestellt. Es würde mich freuen, ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Das Sportfest findet in diesem Jahr am 13.7. statt.

Ein Parkmusikfest wird es in diesem Jahr leider nicht geben. Der Spielmannszug Komptendorf unternimmt im September anlässlich des 45. Jubiläums eine Konzertreise nach Ungarn.

Vom 4.-6.Oktober heißt es dann wieder „O´Zapft is“ auf der Ziegenranch. Dr. Schatte wird sein neues Buch am 19. Oktober im Rahmen einer Veranstaltung vorstellen. Der Termin für das Herbstfeuer wird noch bekannt gegeben.

Unsere Rentner können sich schon den 11.12. vormerken. Die Rentnerweihnachtsfeier wird in diesem Jahr an einem Mittwoch stattfinden. Das Weihnachtstreiben ist für den 3. Advent geplant.

In diesem Jahr wird auch unsere Chronik für den Druck fertig werden. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Historiker und an Ines Gregor für die hervorragende Arbeit.

Zu den einzelnen Veranstaltungen wird es selbstverständlich jeweils vorher noch genauere Infos geben.

René Weidner
Ortsvorsteher