„Weihnachten in Familie“ ertönte es am Samstag vor dem 2. Advent von der kleinen Bühne am Hexenberg Neuhausen. Und beinahe familiär ging es in der „guten Stube“ der Neuhausener, dem Schlosspark, tatsächlich zu. Die stimmungsvolle Beleuchtung am Tannengrün, die liebevoll geschmückten Stände und Tische verliehen dem Park eine festliche Atmosphäre und verzauberten Groß und Klein aus nah und fern.
Verzaubert haben auch die Neuhausener Kinder die Gäste mit der Aufführung ihres zuckersüßen Programms, welches aus Gesang, Akkordeonspiel, Gedichten und Tanz bestand. Damit eroberten sie die Herzen der Zuschauer und ernteten großen Applaus.
In die Welt der Märchen wurden die Besucher im Anschluss entführt. Begeisterung löste die Darbietung des Grimmschen Märchenspektakels aus, das mit dem Mix aus Frau Holle, Schneewittchen und Rotkäppchen zum „Mischen im Possenspiel“ und somit erneut zu einem Höhepunkt der Parkweihnacht wurde. Wem nun die Füße kalt geworden waren, der wurde automatisch angezogen vom Duft des Glühweins oder vom Stand mit den handgefertigten Socken. Und da Weihnachten offenbar auch durch den Magen geht, ließ es sich kaum jemand nehmen, die köstlichen Quarkspitzen oder Weihnachtswaffeln zu probieren, die frisch zubereitet reißenden Absatz fanden. Die anderen Stände luden ebenfalls zum Entdecken ein und boten die eine oder andere Geschenkidee zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Andrang herrschte auch am Kreativstand des SOS-Kinderdorfs und auf dem Hexenberg, der mit dem weihnachtlich gestalteten Fotospot die Gelegenheit für ein romantisches Erinnerungsfoto bot.
Aufregung herrschte, als endlich der Weihnachtsmann in Begleitung seiner Engel auf der festlich beleuchteten Kutsche in den Park einfuhr.
Eine große Kinderschar bereitete ihm mit dem Singen von Weihnachtsliedern und dem Aufsagen von Gedichten eine besondere Freude. Dafür gab es für jeden kleinen Besucher eine Überraschung und die Zusage, dass er im nächsten Jahr die Parkweihnacht bestimmt wieder besucht.
Fazit des Vereins und vieler Gäste: Schön war’s! Das freut und motiviert uns, kommt aber nicht von ungefähr, sondern ist der Verdienst all der fleißigen Vereinsmitglieder, die nicht nur an diesem Tag, sondern lange davor dafür sorgten, dass den Parkweihnachtsbesuchern dieser schöne Adventsnachmittag geboten werden konnte. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Ebenso den Helfern außerhalb des Vereins, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre: danke Kutscher, Weihnachtsmann, Engel, Standbetreuer, Helfer in der wetterbedingten Not, Auf- und Abbauzupacker.