Alle Jahre wieder stimmen sich am 3. Adventswochenende die Kathlowerinnen und Kathlower und zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden gemeinsam auf das Weihnachtsfest ein – und das schon sage und schreibe seit 20 Jahren! Waren es früher hauptsächlich Auftritte von Chören und Künstlern aus Nah und Fern mit Gastauftritten von kleinen und großen Dorfbewohnern, gestaltet seit drei Jahren die Kathlower Sing-Sang-Gruppe (fast) allein ein gut 60-minütiges Weihnachtsprogramm.
Und das hat es im besten Sinn des Wortes in sich, denn auch in diesem Jahr „kramte“ ihre Leiterin Nadine Reincke neben den bekannten und beliebten Titeln auch einige unbekannte und dazu noch sehr anspruchsvolle Weihnachtslieder heraus. Ob „Hört der Engel helle Lieder“ oder „Weihnachten in Familie“, ob mehrstimmiger Choral oder Popsong – ihr monatelanges Üben hatte sich wieder gelohnt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der Kathlower Kirche waren begeistert und spendeten viel Beifall für die Sing-Sang-Gruppe und die Solo-Darbietungen mit Rezitation, Gesang und Instrumenten. Auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen, dem Chor und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus unserem Ort ein herzliches Dankeschön zu überbringen.
Nach dem Programm trafen sich – ebenfalls wie alle Jahre – Mitwirkende, Helfer und Gäste bei Kaffee und Kuchen, Glühwein und frisch gebackenem Brot am Kathlower Backofen, um diesen wunderbaren Adventssamstag gemeinsam ausklingen zu lassen.