Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 10/2023
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Komptendorfer Kirchturm

Neben der Einwerbung von Fördermitteln konnte durch eine große Spenden-Sammelaktion und unzählige mildtätige Mitglieder der Gemeinde, sowie Gemeinde-fremde Einzelpersonen und Firmen die Sanierung des Kirchturms der Komptendorfer Kirche zügig begonnen werden.

Auch die Gemeinde Neuhausen/Spree stellte per Beschluss der Gemeindevertretung vom 04.05.2023, 5.000 € für die Sanierung des Kirchturms eines der Wahrzeichen der Gemeinde zur Verfügung.

Bereits Ende August konnte auf Grund der großen Spendenbereitschaft das Baugerüst gestellt werden.

Dabei ließ man die Möglichkeit nicht aus, das Turmkreuz herunterzunehmen, neu zu vergolden und den Inhalt der Turmkugel zu studieren. Meist befinden sich darin Dokumente alter Zeit.

Zur Präsentation des Inhalts der Turmkugel, sowie zum Aufsetzen des neu vergoldeten Kreuzes trafen sich am 26. September bei strahlend schönem Sonnenschein recht spontan die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf Reinhild Magirius, Mitglieder des Gemeindekirchenrats, sowie interessierte Gemeindemitglieder, der Bürgermeister Dieter Perko und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen am Fuße des Kirchturms. Frau Magirius stellte den bisherigen Inhalt der Turmkugel vor: Zuletzt war diese im Jahr 1990 bei Arbeiten am Kirchturm geöffnet worden und so war der Großteil des Inhalts der Kugel neueren Datums: Ein paar Münzen DDR- und Deutsche Mark begleiteten ein kurzes Schreiben vom damaligen und 2022 verstorbenen Pfarrer Klaus-Dieter Nawrot, sowie eine Auflistung der Mitglieder des Gemeindekirchenrats von 1990. Einer von ihnen, Reinhard Frischke, ist auch heute noch GKR-Mitglied und zeichnet sich als Vorsitzender des Bauausschusses vorrangig verantwortlich für die Bauarbeiten, aber auch für die Beschaffung der finanziellen Mittel.

Eine Münze mit kyrillischer Schrift aus dem Jahr 1798, sowie ein stark verwittertes längliches Bündel, scheinbar Papier, konnten nicht zugeordnet werden.

Neu befüllt wurde die Turmkugel mit dem aktuellen Gemeindebrief, wiederum einer Auflistung der aktuellen GKR-Mitglieder, sowie einer Botschaft des GKR mit Siegel der Kirchengemeinde und einigen Euro-Münzen.

Dem Aufsetzen des Kreuzes mit Kugel wurde in luftiger Höhe aus nächster Nähe beigewohnt. Zuletzt sprach Pfarrerin Magirius einen Segen.

Noch ist der Kirchturm in ein Gerüst gehüllt. Die Arbeiten gehen aber gut voran, sodass mit einer Beendigungen der Arbeiten noch in diesem Jahr zu rechnen ist.

Die Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf dankt an dieser Stelle noch einmal allen Personen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung an der Sanierung des Kirchturms beteiligt waren.