Der KC „Blau-Weiß“ Sergen e.V. war im Herbst 2023 Gastgeber eines bunten Abends im Rahmen des Dies Natalis der F.E.C.C. (Vereinigung europäischer Karnevalsstädte). Zu Besuch waren über 100 Gäste aus mehreren Nationen. Am Ende des Programms gab es eine Einladung an unsere Funkengarde, der Sommerparade im Juni 2024 in Tivat/Montenegro beizuwohnen. Überrascht und hocherfreut ging es in die Planung.
Gemeinsam mit Teilnehmern der Gaudimu des KCA 48 aus Annahütte, der Narrenweiber aus Cottbus, der Trachtengruppe Barbuk und Mitgliedern der F.E.C.C. vertraten wir den ostdeutschen Karneval in Montenegro.
Am Fr 07.06.24 um 04.00 Uhr ging der Zug in Richtung Flughafen BER.
Am Freitagabend gab es eine Party auf einem großen Schiff voller Karnevalisten. Schon einmal ein guter Beginn …
Am Samstag war es dann so weit: bei 33° Grad gab es um 18 Uhr einen kleinen Empfang beim Bürgermeister an der historischen Stadtmauer. Alle teilnehmenden Gruppen hatten ein Präsent dabei und freuten sich, dieses auch überreichen zu können. Wir übergaben im Namen der Gemeinde Neuhausen/Spree (seit 2020 Mitglied in der F.E.C.C.) eine Tafel an den Bürgermeister der Stadt Tivat mit freundlichen Grüßen aus der Heimat. Direkt im Anschluss ging es an die „Umzugsstrecke“. Hier verteilten die Funken kleine Kamelle an die überraschten Kinder und tanzten mit ihnen auf den Straßen von Tivat. Am Ende der Parade wartete die Bühne für den großen Auftritt. Vor über 5.000 karnevalbegeisterten Zuschauern präsentierte unsere Funkengarde ihren neuen Gardetanz. Gar nicht so einfach auf einer Bühne voller Konfetti – einen Feger wie bei uns gab es nämlich nicht. Auch die Trachtengruppe Barbuk tanzte zur Livemusik der Gaudimu aus Annahütte die traditionelle Annemarie Polka. Was für ein Erlebnis. Gefeiert wurde im Anschluss bis in die Nacht.
Da wir mit dem Flieger angereist waren, konnten wir am Sonntag noch die Kinderparade mit anschließendem Programm genießen. Hier präsentierten sich Schulen, Kitas und Vereine und boten eine großartige Show. Zuvor genossen wir mit den Mitreisenden aus den anderen Gruppen noch eine kleine Bootstour in die Bucht vor Tivat mit wunderschönen Aussichten.
Zum Ausklang gab es am Montag noch einen Strandtag und am Dienstag hieß es wieder: Abflug in die Heimat! Ein großartiges Wochenende mit vielen Eindrücken ging zu Ende. Hier noch einmal ein großer Dank auch an Marion Hirche, die Vizepräsidentin F.E.C.C Deutschland, für die wirklich gute Organisation.