Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 12/2023
ALLGEMEINE MITTEILUNGEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

... nach Sergen

Das Jahr 2023 bereitet sich auf sein Ende vor, um sich an seinem Silvester in die Jahreschroniken einzureihen. In seinen letzten Stunden blättern wir also noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, Erwartungen und Neues zu bedenken. Und auch, um das neue Jahr zu planen und vielleicht andere Wege einzuschlagen.

Was für ein Jahr war das. Ein Jahresrückblick versucht immer, einen positiven Blick auf das Vergangene zu werfen.

Dabei fällt uns sofort das 100jährige Bestehen unserer Freiwilligen Feuerwehr ein. In einer Festveranstaltung wurden Mitglieder geehrt und dessen freiwillige Arbeit gewürdigt. Bemerkenswert, was hier auf die Beine gestellt wurde. Das Sommerfest war ein gelungener Höhepunkt im Leben unseres Ortes.

Nicht zu vergessen sind aber auch unsere Zamperer, das Treffen am Osterfeuer und beim Aufstellen des Maibaums.

Das zeugt davon, dass es wichtig ist, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung zu leben. Es ist wichtig, einander mit Kreativität und Einsatzbereitschaft zu helfen. Wir danken allen, die dabei mitgewirkt haben, dass unser dörfliches Leben und unsere Dorfgemeinschaft weiter intakt geblieben sind und dass wir vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben, auch schaffen und umsetzen konnten.

Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Neuhausen/Spree, den Gemeindevertretern, Mitarbeitern der Kitas und des Horts sowie den vielen Freiwilligen, die sich in unseren Vereinen und Interessengemeinschaften und darüber hinaus eingebracht haben. Ohne diese Arbeit wäre vieles nicht machbar gewesen.

All unseren Bürgerinnen und Bürgern von Groß bis Klein, Unterstützern und Sponsoren, den Kranken und denen, die den Verlust von lieben Menschen beklagen mussten, den Hilfsbedürftigen, allen selbstlosen freiwilligen Helfern im Hintergrund, die stets zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden und für Ordnung und Sauberkeit im Ort sorgen, dem Team unserer Arztpraxis König, dem Pflegedienst Pohl und auch unseren zuverlässigen „Zeitungsausträgern“ ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr mit vielen außergewöhnlichen Momenten, bester Gesundheit und einen glücklichen Start für 2024.

Karina Glatzer
im Namen des Ortsbeirates