Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 12/2023
ALLGEMEINE MITTEILUNGEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

... nach Neuhausen

Liebes Neuhausen,

der wohl schönste Weihnachtsbaum in der Gemeinde Neuhausen bei Familie König in der Bahnhofstraße leuchtet in voller Pracht, die Klänge der Parkweihnacht hallen noch in unseren Ohren und das musikalische Highlight, das Weihnachtskonzert an der Milchrampe steht vor der Tür. All das kann nur eins bedeuten: das Jahr neigt sich dem Ende und es ist Zeit, innezuhalten, zurückzublicken und Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Während ich diese Zeilen schreibe, liegt Neuhausen unter einer wundervollen Schneedecke. Lassen Sie uns die Zeit nutzen, um unser Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Da war eine tanzintensive Fastnacht nach erfolgreichem Zampern, eine wunderbar entspannte Maifeier mit vielen herrlichen Wickelfrauen, eine tolle Partynacht mit NaUnd, eine ganz zauberhafte Lesenacht im Park und gerade eben noch eine liebevoll glitzernde Parkweihnacht. All dies ist nicht selbstverständlich und bedarf vieler Hände Arbeit. Uns so gilt auch in diesem Jahr mein Dank den Hexen und Hexern vom Neuhausener Hexenbergverein, die uns immer wieder ihre Freizeit und ihr Engagement schenken. Dasselbe gilt für die Frauen und Männer unserer FFw. Sie sind Tag und Nacht für uns da. Und so ganz nebenbei schaffen sie es auch noch mit ihrem Weihnachtsmannumzug strahlende und staunende Kindergesichter zu zaubern. Besonders freut mich für beide, dass es ihnen gelungen ist, in diesem Jahr neue, junge Menschen zu begeistern. Ich wünsche mir, dass die Projekte, die nun ins Leben gerufen werden, Anerkennung und Mitmachmut finden. Schauen Sie manchmal genauer hin, hier gibt es Interessantes zu entdecken, vertrauen Sie mir.

Nicht unerwähnt sollen die Ortsgruppe Neuhausen der Volkssolidarität und der Neuhausener Angelverein bleiben. Auch hier wird engagiert für Neuhausen gearbeitet. Vielen Dank dafür.

Ich möchte heute aber auch all denen danken, die für mich jederzeit ansprechbar sind, ihre Ideen mit mir teilen und auch in letzter Sekunde einfach da sind. Die den Ortsbeirat Neuhausen und mich als Ortsvorsteherin zu jeder Zeit unterstützen.

Im nächsten Jahr, genauer gesagt am 09.06.2023 sind Kommunalwahlen im Land Brandenburg. Sie können dann Ihren Ortsbeirat und auch die Gemeindevertretung neu wählen und so die Zukunft der Gemeinde Neuhausen/Spree entscheidend mitgestalten. Machen Sie bitte von diesem Recht, diesem Privileg Gebrauch. Ich würde mir wünschen, dass sich für Neuhausen engagierte und motivierte Kandidaten finden. Ich jedenfalls hatte eine schöne, aber auch lehrreiche Zeit als Ortsvorsteherin. Ich habe viel gelernt. Über Menschen, das Miteinander auf dem Dorf, Freundschaft und Engagement. Ich glaube tatsächlich, dass das große Talent eines Ortsvorstehers darin besteht, Menschen zu begeistern, mitzunehmen und sich selbst nicht ausbremsen zu lassen. Das gelingt nicht zu jeder Zeit, aber einen Versuch ist es immer wieder wert. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mich über die Jahre begleitet, unterstützt und mich manchmal auch vor mir selbst bewahrt haben. Hierzu gehören auf jeden Fall unsere „Oberhexe“, meine liebe Freundin Uta Krause, unser Ortswehrführer und mein kritischer Freund Jörn Krause, ganz besonders meine Familie, meine lieben Rommémädels und jeder einzelne Neuhausener, der mir unter die Arme gegriffen hat. Ich denke da an: schnell mal Maigrün schneiden lieber Ralf König, in Dauerschleife Glühwein ausschenken liebe Familie Filip, unzählige kleine Weihnachtsmützen stricken liebe Strickmädels, einen Maibaum besorgen und umsorgen lieber Lutz Senkel und und und. Sie dürfen sich an dieser Stelle gern angesprochen fühlen, wenn sie mögen. Ich darf auch für den Ortsbeirat Neuhausen sprechen, wen ich mich bei all denen bedanke, die an ein gutes Dorfleben glauben und ein solches mit letzter Konsequenz auch leben. Vielen lieben Dank.

Doch nun steht erst einmal das Weihnachtsfest und ein neues Jahr vor der Tür. Ich wünsche Ihnen, ihrer Familie und ihren Freunden ein zauberhaftes, entspanntes Weihnachtsfest und einen eleganten Start in das neue Jahr. Bleiben Sie mutig, begeistert und engagiert für Neuhausen. Es hat es sich verdient.

Herzlichst
Ihre Anke Dabow
Ortsvorsteherin Neuhausen

PS: Wir sehen uns am 24. Dezember 2023 um 14.30 Uhr an der Milchrampe in Neuhausen auf ein Glas Glühwein bei Weihnachtsmusik von Frank Kossick & Kula Bula. Und denken Sie daran: Glühweintasse nicht vergessen!!!