Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 13/2024
ALLGEMEINE MITTEILUNGEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

... nach Sergen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

wie schnell die Zeit vergeht … das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür und wir alle freuen uns auf das Fest mit unseren Lieben, auf ruhige Zeiten zwischen den Jahren und einen hoffnungsvollen Ausblick für das neue Jahr 2025.

Der Jahresrückblick versucht immer, einen positiven Blick auf das Vergangene zu werfen. In Erinnerung bleiben uns Erfreuliches und auch weniger Erfreuliches, Erreichtes, Vollendetes oder weniger Gelungenes. Es ist aber auch an der Zeit, gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen.

Am 09. Juni wurden die Weichen für die Kommunalpolitik in Brandenburg für die nächsten fünf Jahre gestellt. Unsere Bürger wählten einen neuen Ortsbeirat, der bereits angeschobene Maßnahmen weiterverfolgen und realisieren wird. Seit dieser Zeit bin ich Ihr neuer Ortsvorsteher und freue mich in den kommenden Jahren zusammen mit meinen Stellvertretern Sebastian Fechner und Rene Schorsch für Sie und unser Dorf da sein zu können. Ich verbinde diesen Weihnachtsgruß mit dem Dank in das in uns gesetzte Vertrauen. Das Jahresende ist ein perfekter Zeitpunkt, Rückschau zu halten und sich zu bedanken – mit einem ehrlich gemeinten herzlichen Dankeschön.

Ein großes Dankeschön gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Vereinen und Interessengemeinschaften beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Ich denke dabei an die Einsatzbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, besonders auch bei der Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Hervorzuheben ist unser Karnevalclub Blau-Weiß Sergen e.V. mit Daniela Leopold an der Spitze. Danke für die engagierte Arbeit für den Erhalt des traditionellen Sergener Vereins. Mit der ehrenamtlichen Tätigkeit der Mitglieder im „Förderverein Dorfkapelle Sergen e.V.“ ist das bemerkenswerte historische Baudenkmal in Sergen in guten Händen. Frau E. Paproth kümmert sich um die Ordnung im DGH, Herr Th. Schröter verrichtet fleißige Arbeit rund um den Friedhof und Familie Magister stellt zuverlässig unsere Zeitungen und Flyer zu. Zu erwähnen ist die fleißige Arbeit aller Einwohner*innen, wenn es um die Ordnung und Sauberkeit im Dorf geht. „Hein´s Eck“ lädt zum Verweilen ein und erfährt von den Anwohnern am Katzenberg besondere Pflege. Aktiv sind alle Frauen der „Kaffeerunde“, die sich monatlich treffen, um soziale Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen.

Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Neuhausen/Spree, den Gemeindevertretern und den Mitarbeitern der KITAS und des Horts für die gute Arbeit im vergangenen Jahr.

All unseren Sergener Bürgerinnen und Bürgern, Unterstützern und Sponsoren, den Kranken und denen, die den Verlust von lieben Menschen beklagen mussten, den Hilfsbedürftigen, dem Team der Arztpraxis König und dem Pflegedienst Pohl ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2025 bei bester Gesundheit.

Weihnachtliche Grüße im Namen des Ortsbeirates sendet

Tim Jank
Ortsvorsteher