Am 1. Februar versammelten sich in Groß Oßnig Zamperfreunde, um durch das Dorf zu tanzen. Der Start pünktlich um 8 Uhr mit Fahrzeugen, die Groß Oßniger bereitstellen: Martin Lengiewicz und Marko Geißler mit den Fahrern Marco Gläser und Jan Neumann. Dazu kamen auch Fahrer mit eigenem Auto: André Schombach, Christian Sabisch, Detlef Gorges, Birgit Kuhla. Sie brachten uns zu jedem Grundstücks in die „Außenteile“ unseres Ortes: Apfelweg, Neuhauser Straße, dort gab es Frühstück mit belegten Brötchen von Familie Meyer, bei den Roschitz-Familien Dirk Geißler und Familie Peschel, Familie Herold erhielten wir weitere Leckereien. Im Eichenweg bei Familie Zerbe/Günther deftige Brühe und Würste. In Harnischdorf verputzten wir leckeren Kuchen bei Familie Rehklau. Die verkleidete Gruppe von Jung bis Alt sammelten die guten Gaben: Eier, Speck, Flüssiges und natürlich Geld für Groß Oßnig. Bis zur Mittagspause sollte die Autotour geschafft sein. Ab dem kurzen Stopp im Bürgerhaus liefen alle durch das Kerndorf von Groß Oßnig, begleitet von einem historischen Trecker-Gespann, um die reichlichen Gaben und Getränke stilvoll zu transportieren.
Für die vielen kulinarischen Stationen im ganzen Dorf bedanken wir uns recht herzlich. Besonders hervorzuheben sind Familie Zerbe/Günther im Eichenweg, Familie Roge Schulstraße, die Gemeinschaft der Familien Lengiewicz, Familie Roge jr., Familie Woithe, Familie Günther.
Bei diesen Hofverköstigungen musizierte die Kapelle voran laufend und wir sortierten uns traditionell paarweise zum Einzug. So konnten wir im Anschluss gestärkt die Tour weiterführen. Es war ein toller Tag, der am Abend, mit dem Eieressen, durch fleißige Helfer - Marika Buttker, Nancy Block und Christin Biehle - vorbereitet, endete. Einigen Neu-Groß-Oßnigern kam die Zampertanzrunde nach der Übergabe der Spende vielleicht ein wenig merkwürdig vor, aber das gehört, wie das Schnäpschen, zur Tradition. Der Spaß bei dieser alten Lausitzer Besonderheit, mit der der Winter vertrieben wird, bereitet jedes Jahr große Freude. Es gibt so auch viele persönliche Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern, die ansonsten vielleicht nicht so oft die Möglichkeit nutzen, oder nutzen können, mit jeder Altersgruppe in Kontakt zu treten. Allen bunt verkleideten Mitwirkenden, der Kapelle und den Spendern herrlichen Dank.
Am 08.02.2025 fand der Fastnachtstanz im Bürgerhaus in Groß Oßnig statt, als Dankeschön für alle, die mit der Zampertour unterwegs waren und natürlich auch für alle Spender. Es konnte die herrliche Umwandlung von Eiern zu Eierlikör genossen werden, der von unserer Ortsvorsteherin bereitet wurde. Bei der Disco lagen Zettel aus, um die verschiedenen Musikwünsche zu erfüllen. Das macht das Dorfleben aus, Toleranz auf allen Gebieten. Auch wie traditionell üblich, so wurden zu Beginn des Abends Polka, Wiener Walzer, Rheinländer gespielt. Es waren wunderbare Momente in Groß Oßnig. Vielen Dank an ALLE, die zu diesen herrlichen gemeinsamen Stunden beigetragen haben.