Die Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Glasfaser, die im Juli 2023 in der Gemeinde Neuhausen/Spree begannen, sind nahezu abgeschlossen.
Derzeit werden die Glasfaserleitungen in die bereits verlegten Leerrohre eingeblasen und die Hausanschlüsse der Kundinnen und Kunden für die Anbindung an das neue Netz vorbereitet. Zur vollständigen Fertigstellung der überregionalen Glasfaseranbindung sind noch wichtige Maßnahmen erforderlich. Dazu zählen unter anderem Sonderquerungen von Eisenbahnstrecken, Gewässern und Autobahnen, die durch den Baupartner realisiert werden.
Für die Schaffung der neuen, modernen Infrastruktur in Neuhausen/Spree sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass teilweise geöffnete Asphalt- oder Pflasterflächen vorübergehend provisorisch – beispielsweise mit Pflastersteinen – geschlossen werden müssen. In einigen Fällen ist eine erneute Öffnung erforderlich. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Restbereiche final verdichtet, geschlossen und vom Bauamt der Gemeinde abgenommen.