(v.l. Gemeindewehrführer Kamerad Voigt, Ortswehrführer Neuhausen Kamerad Krause, Ortswehrführer Drieschnitz Kamerad Schröter, Bürgermeister Dieter Perko, Vorstandsvorsitzender Kreisfeuerwehrverband Kamerad Buder)
Am 21. März konnten in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Neuhausen/Spree zwei neue Einsatzfahrzeuge übergeben werden: Die Ortswehren Drieschnitz und Neuhausen erhielten jeweils einen Gerätewagen Logistik 1 mit entsprechenden Rollcontainern für die Wasserbeförderung, die Brandbekämpfung, Beleuchtung, mit hydraulischen Rettungsgeräten und Schläuchen.
Übergeben wurden die beiden Fahrzeuge in Anwesenheit des Stellv. Kreisbrandmeisters und gleichzeitig Gemeindewehrführers von Neuhausen/Spree Kamerad Voigt, sowie des Vorstandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. Kamerad Buder. Vor der abendlichen Kulisse des Drieschnitzer Golfclubs sprach der Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen/Spree Dieter Perko einige Grußworte und überreichte symbolisch die Fahrzeugschlüssel an die beiden Ortswehrführer.
Beide Gerätewagen Logistik 1 wurden ohne Fördermittel zu 100% aus dem Gemeindehaushalt finanziert. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 344.000 €.
Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen das LF 8 vom Typ Mercedes (Baujahr 1979) der Ortswehr Drieschnitz und den B1000 der Ortswehr Neuhausen (Baujahr 1983) und damit das letzte bis dato noch im Dienst befindliche DDR-Fahrzeug.