Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 5/2023
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundlehrgang „Technische Hilfeleistung“

Für die Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr werden entsprechende Lehrgänge am Standort und auf Kreisebene organisiert und durchgeführt. Und so trafen sich 12 Kameraden aus den Ortswehren Bagenz, Groß Oßnig, Haasow, Kathlow, Komptendorf, Laubsdorf, Neuhausen, Roggosen und Sergen am Freitag, den 31.03.2023 um 18 Uhr im Schulungsraum des Dorfgemeinschaftshauses in Sergen, um den Lehrgang gemeinsam zu beginnen.

Die offizielle Eröffnung des Lehrganges übernahmen der Gemeindewehrführer, Kamerad Mathias Voigt und der Ordnungsamtsleiter, Herr Magister.

Schnell formte sich ein eingespieltes Team der Kameraden aus den verschiedenen Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen/Spree, das sehr fordernd und fördernd für die Ausbilder war.

An den nun folgenden 3 Wochenenden wurde jeweils Freitag abends ab 18 Uhr die Theorie geschult und Samstag die Praxis unter Anleitung der erfahrenen Ausbilder vertieft und angewendet. So erlernten die Kameraden z.B. das Setzen eines Erdankers und die Bedienung des Mehrzweckzuges MZ 16 unter realistischen Bedingungen. Durch die Firma Autoservice Prohaska aus Döbern und die Firma Autohandel Bernd Schimmack aus Kathlow, bei denen ich mich hiermit auch gleich bedanken möchte, wurden drei Unfall-KFZ zur Verfügung gestellt. Daran erfolgte die Ausbildung mit der richtigen Anwendung der hydraulischen Rettungsgeräte in Form von Schere, Spreizer und Rettungszylinder durch die Teilnehmenden.

Am vorletzten Wochenendsamstag wurde dann die praktische Prüfung in Form einer realistischen Übung durchgeführt. Das Szenario wurde durch die Ausbilder gut vorbereitet und so trafen die Teilnehmenden auf einen PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person, die es nun nach dem erlernten Wissen und den anerkannten Regeln und Techniken zu retten galt.

Den Abschluss dieser Ausbildungsmaßnahme, die insgesamt 40 Stunden dauerte und ausschließlich ehrenamtlich, nach Feierabend und in der Freizeit von den Ausbildern und Teilnehmenden bestritten wurde, bildetet der schriftliche Leistungstest am 28.04.2023 im Feuerwehr-Gerätehaus Laubsdorf.

Für die Unterstützung und Mithilfe bei der Organisation möchte ich mich bei den (Kreis-)Ausbildern Phillip Roge, Tobias Senkel, Stephan Klengel und Christian Raak sowie bei der Gemeinde Neuhausen/Spree und dem Landkreis Spree-Neiße bedanken.

Alexander Garau (Lehrgangsleiter)