Am 6. Mai 2023 wurde zum elften Mal der Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Neuhausen/Spree im Feuerwehrsportwettkampf der Jugendfeuerwehren auf dem Sportplatz in Groß Döbbern ausgetragen. Insgesamt 20 Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinden Neuhausen/Spree, Kolkwitz und Schenkendöbern stellten sich dem Starter.
Gestritten wurde somit in den Pokaldisziplinen 5 x 80 m Feuerwehrstafette, Gruppenstafette und der Königsdisziplin - dem Löschangriff Nass.
Wettbewerbsgrundlage war die Wettbewerbsordnung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. Die Löschzwerge, hier beträgt das Alter der Mannschaftsmitglieder unter 10 Jahre, verglichen sich in einer abgeänderten Form des Löschangriffes Nass.
Altersklasse I (10-14 Jahre weiblich)
1. Platz FF Sergen
Altersklasse II (10-14 Jahre männlich)
1. Platz FF Groß Drewitz
2. Platz FF Klein Gaglow / Hänchen
3. Platz FF Bagenz
Altersklasse IV (15-18 Jahre männlich)
1. Platz FF Kahsel
2. Platz FF Sergen
2. Platz FF Groß Gastrose / Taubendorf
3. Platz FF Bagenz
Löschzwerge (unter 10 Jahre) – Löschangriff nass
1. Platz FF Sergen
2. Platz FF Bagenz
3. Platz FF Kahsel
Alle Wettbewerbe wurden durch qualifizierte Wertungsrichter bewertet. Somit konnte ein spannender Wettbewerb gewährleistet und durchgeführt werden. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an den Bürgermeister als Schirmherr, Herrn Dieter Perko, der Gemeindefeuerwehr Neuhausen/Spree, allen Wertungsrichtern, Herrn Reiner Diessner für die zur Verfügung gestellte Beschallung sowie den Ortswehren Groß Döbbern und Groß Oßnig, die für die erforderlichen Vor- und Nachbereitungen Verantwortung getragen haben. In diesem Zusammenhang ist unbedingt zu erwähnen, dass der Erlös in Höhe von 300,- Euro aus dem Verkauf von Kuchen und Crêpes durch die Groß Döbberner Frauen am Wettkampftag vollständig der Jugendfeuerwehr Groß Döbbern/Groß Oßnig übergeben wurde.
Neuhausen/Spree