Weit vor der Gründung des Sportvereins Schwarz-Weiß Haasow im Jahr 1998 konnte speziell für die Haasower Frauen ein Sportprogramm angeboten werden, das anfangs auf einer Wiese, später mit der Entstehung der Dorf- und Vereinsanlage in dessen Saal durchgeführt wurde und immer noch mit Begeisterung Teilnehmer gewinnt. Der Frauensport mit zurzeit knapp 20 Mitgliedern ist eine der vier Sektionen des Haasower SV. Einmal in der Woche trainierte die zertifizierte Übungsleiterin Cornelia Bernicke, die liebevoll gemeint als Sport-Conny bekannt ist, bewegungsfreudige Frauen jeden Alters. Nach 27 Jahren in dieser Regelmäßigkeit will sie nun ihre ehrenamtliche Tätigkeit beenden und den Staffelstab übergeben. Zu ihrer letzten Trainingsveranstaltung am 3. April bereiteten ihre „Sporthaasen“, so der Name der Haasower Frauensportgruppe, Geschenke und Danksagungen vor, um ihre Sport-Conny in anerkennender und würdiger Weise zu verabschieden.
Der Vereinsvorsitzende Andreas Hau nutzte gleichermaßen die Gelegenheit, sich bei der Übungsleiterin für die vielen Jahre der ausgezeichneten Vereinsarbeit zu bedanken. Glücklich war er, als er im Anschluss eine Nachfolgerin bekanntgeben konnte.
Mit Nathalie Nowka, ebenso eine zertifizierte Trainerin, wird es möglich, den Haasower Frauensport in gewohnter Weise fortzusetzen und bestehende Trainingszeiten beizubehalten. Die Vorstandsmitglieder des SV Schwarz-Weiß Haasow 98 e.V. schließen sich dem Dank der Frauensportgruppe an. Die guten Wünsche richten sich an die bisherige Übungsleiterin für ihren weiteren Weg mit den vielen Erinnerungen an ihre Sporthaasen sowie an die neue Trainerin für ihre Bereitschaft zur ehrenamtlichen Vereinstätigkeit.