Ravenchild beim Karneval in Strumica
Ravenchild steht im Spalier um den Bürgermeister willkommen zu heißen
Pokalübergabe an Alexander Cicimov und an den Bürgermeister von Strumica Kostadin Kostadinov
Im Januar 2024 kam eine Einladung an Ravenchild aus Strumica nach Kathlow. Es ging darum, während des Strumica-Karnevals vom 15. bis 17. März mehrere Auftritte vor Ort zu absolvieren. Die Einladung kam vom Präsidenten des Organisationskomitees des Strumica-Karnevals Alexandar Cicimov und des Bürgermeisters von Strumica Kostadin Kostadinov.
Strumica ist eine Stadt im Südosten Nordmazedoniens nahe der Grenze zu Bulgarien und Griechenland und hat ca. 35.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt für den Karneval. Dieser gehört zu den ältesten und größten im Balkangebiet. Erstmals erwähnt wird der Karneval 1670.
In diesem Jahr gab es noch eine besondere Gegebenheit. Es war das 30-jährige Jubiläum der Aufnahme in die Federation of European Carnival Cities (FECC) von Strumica.
Die Gemeinde Neuhausen/Spree ist seit 2021 Mitglied des FECC.
Bereits 2018 und 2019 war Ravenchild (Mitglied des FECC seit 2018) dort zu Gast. Und so ging es am 15. März um 03.00 Uhr früh los. Von Berlin ging es nach Thessaloniki. Dort stand ein Tourbus bereit, welcher uns über die Grenze nach Strumica brachte.
Am Freitagabend fand der traditionelle Maskenball statt bei dem wir bereits die ersten Auftritte hatten. Zur Begrüßung der Ehrengäste wurde ein Spalier gebildet, an dessen Spitze Ravenchild mit Feuer stand.
Im Verlaufe des Abends hatten wir mit unseren LED-Utensilien einen sehr schönen Auftritt.
Während der großen Abschlussveranstaltung am Sonnabend gab es eine große Parade durch die Stadt. Auf der festgelegten Paraderoute präsentierten sich die 48 teilnehmenden Gruppen aus dem In- und Ausland, um am Ende den Stadtplatz Goce Delchev zu erreichen, auf dem sich die Teilnehmer mit einer besonderen Darstellung präsentierten. Die besten Karnevalskreationen wurden von einer Jury bewertet und prämiert.
Unsere Aufgabe bestand darin, vor dem Eintreffen der verschiedenen Gruppen eine halbe Stunde Feuershow zu absolvieren. Vor vielen Tausenden Besuchern begeisterten wir das Publikum. Nach der Show überreichten wir unsere Geschenke an die Gastgeber. Dankenswerter Weise bekamen wir durch Herrn Perko 2 Pokale mit ins Gepäck, die wir dann im Namen der Gemeinde Neuhausen überreichten.
Am Sonntag hieß es für uns, bereits am Vormittag aufzutreten. Dies sollte anlässlich des Kinderumzuges geschehen. Heute war der Auftritte nicht vor dem Eintreffen der Gruppen sondern erst danach. Nach vielen wunderbaren Bildern gab es eine Abschlussparty mit Musik auf dem Platz. Hier spielten wir mit den Kindern und dem Feuer.
Am Montag, den 18. März ging es dann wieder zurück.