Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 5/2025
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrsempfang

Zum alljährlichen Frühjahrsempfang bei bestem Sonnenschein hatte der Bürgermeister Dieter Perko traditionell wieder Gewerbetreibende, Gemeindevertreter, Ortsvorsteher, Ortswehrführer, Vereinsvorsitzende und Partner aus der Region in den Sitzungssaal der Gemeinde Neuhausen/Spree eingeladen. Anwesend waren u.a. auch der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Herr Altekrüger, die Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, Frau Mohaupt, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Dubrau und der Gemeindewehrführer Kamerad Voigt.

Auf der Tagesordnung standen die Neueröffnung der Radwege, die nun die Ortsteile Roggosen, Laubsdorf und Komptendorf miteinander verbinden. Hier wurde auf rund 4,5 km Wald- und Feldwegen ein asphaltierter Radweg errichtet, um vor allem das Ferienhotel Spree-Neiße in Roggosen, nach dem SpreeCamp unser größter Beherbergungsbetrieb, besser an die touristische Infrastruktur am Stausee anbinden zu können, aber auch um Schulwege zur Grundschule nach Laubsdorf zu sichern und unseren Freizeitradlern eine weitere attraktive Strecke bieten zu können. Ein viel größeres Infrastruktur-Projekt soll in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden, nämlich der Ausbau des Verkehrslandeplatzes Cottbus-Neuhausen zu einem luftfahrtaffinen Gewerbestandort.

Der neue Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft Cottbus-Neuhausen, Torsten Höhn, wurde herzlich begrüßt, Torsten Höhn führt nun die Geschicke des Flugplatzes, nachdem sich der langjährige Geschäftsführer Torsten Schwieg im vergangenen Jahr beruflich neu orientiert hat.

Die musikalische Untermalung dieses Nachmittags übernahm Luise Klick mit ihren Gitarrenklängen. Sie ist 11 Jahre alt und Schülerin der Musikschule Johann Theodor Römhild des Landkreise Spree-Neiße.

Die Jagdhornbläser verwöhnten die Gäste im Außenbereich.

Aus der Küche der SOS-Kita in Klein Döbbern wurde leckerer Blechkuchen geliefert und die FFW Sergen hatte für alle Teilnehmer Grillwürste gezaubert.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände.