Zu Pfingsten war es wieder so weit. Tasche packen, Schlafsack und Iso-Matte nicht vergessen und drei Tage Spaß haben mit alten und neuen Bekannten im Kreisjugendfeuerwehrlager in Bärenklau. Am Donnerstag wurden bereits die drei Mannschaftszelte für die Kinder aufgebaut. Dabei erhielten wir die Unterstützung der Ortswehren Bagenz, Kahsel, Laubsdorf, Gablenz und Roggosen.
Freitagnachmittag reisten wir mit 30 Kindern und Jugendlichen und 6 Betreuern an. Nach dem Abendessen wurden die Vorgärten präsentiert.
Nach der ersten sehr kalten Nacht wärmten uns schnell die Sonnenstahlen und die Kinder konnten im Workshop selbst Kräutersalz herstellen.
Am Nachmittag fand der Orientierungslauf mit Stationen, wie 1. Hilfe, Kisten senkrecht stapeln, Wissenstest und vielen anderen statt.
Zurück angekommen im Zeltlager klang der Abend mit einer Disco aus.
Der Sonntag begann mit aufräumen. Eltern und Großeltern kamen zu Besuch. Vormittag wurde bei der Lagerolympiade gespielt, Geschicklichkeit trainiert und Teamwork getestet.
Für das Sportturnier stellten wir eine Fußballmannschaft und drei Federballteams zusammen. Da das Fußballturnier direkt vor den Zelten ausgetragen wurde, entstand schnell Stadionatmosphäre.
Montag früh war hektisches Treiben in unseren Reihen angesagt. Sachen zusammen packen, Zelte abbauen und Ordnung schaffen. Als alle fertig waren, hieß es ein letztes Mal „Jugendfeuerwehren Achtung“, zum Abschlussappell und für die Siegerehrungen antreten. Große Freude und Jubeln in unseren Reihen über unseren Erfolg machte sich breit. 1. Platz im Vorgartenwettbewerb, 3. und 4. Platz für zwei unserer Teams im Federball, 1. Platz im Orientierungslauf und zu guter Letzt 1. Platz im Fußballturnier.
Es war ein schönes Wochenende, welches uns wieder gezeigt hat, dass man mit Zusammenhalt und Teamwork so viel erreichen kann. Die Jugendfeuerwehr Neuhausen/Spree ist eine starke Truppe und wir als Betreuer sind stolz auf euch.
Ein Dankeschön an alle unterstützenden Ortswehren, der Gemeinde und aus dem Bauhof.