Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für die Gemeinde Neuhausen/Spree
Ausgabe 6/2023
AKTUELLES ZEITGESCHEHEN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekttage zu Haus-, Nutz- und Wildtieren

Am 9. Mai starteten die Jahrgänge 1 und 2 bei schönstem Wetter in einen Tag voller interessanter Erlebnisse. Die Schülerinnen und Schüler besuchten einen Bauernhof in Laubsdorf, erfuhren viel über das Pferd und unseren Schulhund Peppa, bastelten in der Schule Tiere und konnten auf dem Schulhof alte und neue Landmaschinen bestaunen oder sich in einer Bewegungsgeschichte in Tiere verwandeln.

Am nächsten Tag ging es für die Kinder der 3. und 4. Klassen weiter. Eine Gruppe wanderte auf die Ziegenranch nach Komptendorf. Eine andere begab sich mit zwei Eseln vom Eselwanderhof Spree-Neiße auf eine kurze Wanderschaft. Wiederum andere Kinder erlebten einen tollen Vormittag im Zirkuszelt mit Tauben, Hunden und einem Häschen. Aber auch die Kinder der letzten Gruppe hatten ein volles Programm aus den vier Stationen: Tierheim Cottbus, Landmaschinen, Basteln sowie Pferd & Peppa.

Den Abschluss bildeten am Donnerstag die Jahrgänge 5 und 6. Auch hier bildeten sich mehrere Gruppen. So besuchten 16 Kinder die Wanderlamas in Bagenz, 8 Kinder gingen wieder auf eine Eselwanderung und 20 Kinder studierten Kunststücke im Zirkuszelt ein. Die Kinder, die in der Schule verblieben, erhielten Besuch von der Lebensmittelüberwachung SPN, vom Tierheim, von der Polizeihundestaffel aus Cottbus, vom Imker und malten bzw. gestalteten kleine tierische Kunstwerke.

Den Höhepunkt dieser Tage bildete ein buntes Programm aus Akrobatik und Schauspiel der Zirkusgruppen. Der tosende Applaus zauberte dabei nicht nur den Darstellern, sondern auch allen Besuchern, ein Lächeln ins Gesicht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, Begleitern und Mitgestaltern für drei tolle Projekttage.