Das Wasser des Stausees war bei den 17. Wasserfestspielen der Gemeinde Neuhausen/Spree am 13. und 14. Juni am Nordstrand der Talsperre Spremberg leicht vorgewärmt und die Sonne heizte ordentlich ein, so hatten die insgesamt 37 teilnehmenden Teams eine perfekte Wetterlage.
Die Mannschaften absolvierten ihre Vorläufe mit dem gewohnten Ehrgeiz, sodass das Kinderprogramm, bestehend aus Kinderschminken und Basteln des SOS Familientreffs Laubsdorf, Ponyreiten und Bullriding der Thunder Horse Ranch Drieschnitz, der Jugendfeuerwehr, dieses Mal präsentiert von der Ortswehr Kahsel, und dem KNAX-Mobil der Sparkasse Spree-Neiße viele Gäste anlockte. Nach den Finalläufen der Drachenbootregatta sorgten die Spaßwettkämpfe Badewannenrennen, Drachenboot-Tauziehen und Rückwärtspaddeln erneut für nasse Sportler.
Den SpreeGas Cup, der in diesem Jahr zum 6. Mal ausgetragen wurde, und in dem sich auf Grund der langen Regattastrecke – 2.000m quer über den Stausee – nur die stärksten Teams stellen, gewann das Team Treibholz. Dieses Team hat auch das Triple aus Nachtrennen, Sparkasse Spree-Neiße Cup und den SpreeGas Cup (2000m Langstrecke) geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderes Highligt des Tages war das Einschweben vom Pokal des Bürgermeisters. Vielen Dank an die Sportler von Skydive Cottbus, die trotz schlechten Windbedingungen perfekt gelandet sind.
Das beste Gemeinde-Team wurde bereits am Freitag beim Nachtrennen gekürt.
Angetreten waren die Teams „2-Taktgeber“ aus Komptendorf, „Kopp-Atzen“ aus Koppatz, „Sumpfdrachen“ aus Groß Döbbern und „Traumschiff“ aus Drieschnitz-Vorwerk. Dieser beachtlichen Konkurrenz aus der eigenen Gemeinde wurde ein eigener Finallauf um den Gemeinde Neuhausen-Cup gewidmet, den der Landtagsabgeordnete Julian Brüning (CDU) stiftete. Bemerkenswert eng war die Entscheidung: Alle Teams kamen nach 100m innerhalb von 1,6 Sekunden ins Ziel. Sieger der gemeindeinternen Konkurrenz wurden die „Kopp-Atzen“. Im Rahmen des Drachenbootrennens reichte die Finalzeit von 29,64 min sogar für den 5. Platz.
Die Gemeinde Neuhausen/Spree richtet ihren herzlichen Dank an die teils langjährigen Unterstützer und Förderer der Veranstaltung:
SpreeCamp, Sparkasse Spree-Neiße, LWG, ALBA Cottbus, Dekra, LEAG, SpreeGas, enviaM, DLRG, Firma Muschka Containerdienst und Pflasterhandel, Firma Frischke Landschaftspflege, Antenne Brandenburg, Fahrrad-Schenker, Code 911 im Blechen Carré, Kartbahn Löschen, Flugplatzgesellschaft Cottbus-Neuhausen, Landskron, Segelclub blau-weiß Cottbus, FF Kahsel.