Interessierte aus Groß Döbbern, Klein Döbbern und Cottbus folgten der Einladung und tauschten sich gemeinsam mit dem langjährigen Biogärtner Gerd Carlsson von der Spreeakademie Raddusch über Möglichkeiten zur wassersparenden Bodenbewirtschaftung aus.
Erstmalig lud der Verein 'Altes Pfarrhaus Groß Döbbern' e. V. zu einem Gartenseminar ein. Bei dem zweistündigen, kostenfreien Angebot informierte der Referent Gerd Carlsson über Möglichkeiten zur wassersparenden Bodenbewirtschaftung und die Teilnehmenden tauschten sich über eigene Erfahrungen und Alternativen aus. So gelten z. B. immer noch altbekannte Regeln, dass man nach dem Regen die Hacke zur Hand nehmen sollte, um den Boden oberflächlich bis in 4 cm Tiefe zu bearbeiten oder das Mulchen, um den Boden gesund und saugfähig zu halten. Aber Achtung: Paprika mag keinen Mulch!
Das Seminar bildete den Auftakt einer Inforeihe, in welcher bis zum November 1 x monatlich Gartenthemen vorgestellt und diskutiert werden. Wünsche, Anregungen und Ideen werden gern entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Nächster Termin: Freitag, 18. August 2023, ab 18 Uhr.