Am 15. Juni 2023 haben wir die Einweihung und somit Eröffnung feiern dürfen. Mit viel handwerklichem Geschick der „Tischlerei Hagen Städter“ und der finanziellen Unterstützung der „Stiftung Lausitzer Braunkohle“ und dem „SOS-Kinderdorf Lausitz“, ist etwas Großartiges entstanden.
Die Ausstattung des Bauwagens wurde aus Mitteln der Stiftung Lausitzer Braunkohle finanziert, es wurden u. a. kindgerechtes Werkzeug, Bastel- und Lernmaterialien übergeben.
Die Stiftung Lausitzer Braunkohle wurde 2004 gegründet und fördert das gemeinnützige Engagement in der Lausitz mit dem Ziel, das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld attraktiver zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk der Stiftung liegt in der Förderung von Leistungspotenzialen junger Menschen, innovativen Bildungsmaßnahmen, Umweltbildungs- und Präventionsprojekten sowie nachhaltigen Maßnahmen zur Kultur- und Sprachvermittlung bzw. Völkerverständigung. Neben der Stiftung Lausitzer Braunkohle wurde ein Großteil der Zuwendungen aus Landesmitteln gewährt, gemäß der Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft. Das Vorhaben wurde mit ELER-Mitteln finanziert. Die Zuwendungssumme betrug 37.431,45 Euro.
Bereits frühzeitig wollen wir das Bewusstsein der Kinder für alle Naturgegebenheiten schärfen und ihnen einen respektvollen Umgang mit der Natur und all ihren Lebewesen nahebringen. Mit der Waldgruppe „Waldolinos“ wollen wir den Kindern unserer Kita im Alter von 4 bis 5 Jahren die Möglichkeit geben, ein Kita-Jahr naturnah mit allen Sinnen zu erleben. Sie lernen den Naturraum „Wald“ als schützenswerten Lebensraum von Pflanzen und Tieren kennen, erfahren mit allen Sinnen das Leben im Wald mit seinen Geräuschen und Gerüchen, erfahren durch eigenes Tun und Beobachten von den Geheimnissen des Waldes und seinen Bewohnern, experimentieren und lernen in der Natur. Unsere Kinder werden auf spielerische Weise zu kleinen Naturschützern. Gleichzeitig wird durch den Aufenthalt im Wald das Immunsystem gestärkt.
Der nun fertiggestellte Bauwagen ermöglicht es uns, alle Jahreszeiten draußen erleben zu dürfen. Bei nasser und kalter Witterung können wir uns nicht nur im Bauwagen schützen und aufwärmen, sondern haben auch genügend Platz um Bastelmaterialien, Werkzeuge, Instrumente und themenbezogene Literatur zu verstauen. Einem ausgiebigen Mittagessen aus unserer eigenen Küche und dem darauffolgenden Mittagsschlaf steht nun nichts mehr im Weg.
Wir freuen uns RIESIG!!!